User talk:Matti Blume

From FactGrid
Jump to: navigation, search

Eingabeschablonen

Hallo Matti.

Das Nachdenken über Eingabeschablonen (zumindest eine solche wird uns Adrian anfertigen) brachte etwas Klarheit in die wüste Excel-Liste, die so vor sich hin gewachsen war.

Du findest hier Erfassung von Dokumenten den aktuellen Gedanken und auf der Diskussionsseite dazu meine Schwierigkeiten (bei denen Du vermutlich die klugen Lösungen hast, sobald Du erwägst, wie man das in Wikidata macht. Mir ist Dein Nachdenken da sehr willkommen (ich stelle das https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gd7bx9n-3pRC4VPHcVdHPEf9cFpZbZxr3WM_RBjXLgk/edit?usp=sharing Spreadsheet] dann auf das Muster in seiner Reihenfolge der Abfragen um. --Olaf Simons (talk) 17:32, 30 January 2018 (CET)


Die aktuellen Dateien

Abend Matti,

behalte im Blick, dass wir mittlerweile mit anderen Dateien weiterarbeiten:

Update

Moin Matti, ich ließ Dir soeben die aktuelle Akkten-Datei nach den Archivbesuch vom Donnerstag zukommen. Es gab darin ein interessantes kleines Problem.

SK02-008 - fehlte bei uns in den Scans und ich wusste nicht, ob wir bei der Digitalisierung geschlampt hatten. Jetzt ist klar: Der Archivar von 1908 vergab die Nummer nicht, es gibt gar kein Dokument zu dieser Nummer.

Man könnte die Zeile entfernen, doch wird das nicht verhindern, dass zukünftige Nutzer da ein Dokument übergangen wähnen. Gründet man da eine eigene Eigenschaft von Objekten deren Existenz man vermutet, die es aber nie gab?

Die Dir zugegangene Liste hat kleine Baustellen. Die Hilfskraft User:Paul Skäbe sollte am Dienstag bei den Ortsspalten die Geo-Koordinaten noch überall dort noch einfügen, wo sie bislang fehlen. Paul arbeitet daneben an der Personenliste (die er aus der Spalte 31 "Genannte Dritte" vervollständigt).


Hier unsere Google Dokumente:

  1. Google Spreadsheet: Akten
  2. Google Spreadsheet: Personen
  3. Google Spreadsheet: Organisationen
  4. Google Spreadsheet: Ereignisse
  5. Google Spreadsheet: Publikationen noch nicht ausgereift


In der Datei gibt es viele Einträge in doppelten eckigen Klammern [[]] - das sind Verweise auf andere Tabellen, in denen die Y-Nummern genannt werden...

Wenn Du Arbeiten hast, die ich Paul zuteilen soll, lass es mich wissen und ich setze ihn Dienstag daran - ansonsten ist für ihn die Akten_liste jetzt ersteinmal beendet.

Bin gespannt wie unsere Arbeit wird, wenn alles überführt ist - fürchte, dass dann zwar neue Dinge möglich sind, aber manche Alltagsarbeit schwerer wird.

Gruß --Olaf Simons (talk) 13:53, 16 March 2018 (CET)

Aus Excel-Listen Daten übertragen...

Lieber Matti, gestern nach allem fragte ich mich am Ende, ob es nicht viel klüger wäre, im ersten Arbeitsschritt, in unseren Excel-Listen direkt neben der Y-Nummer eine neue Spalte zu eröffnen und dort die FactGrid-Q-Nummern einzufügen, damit man nachher ohne laufende Rückblicke eingeben kann.

Auf fragte ich mich, eb es nicht klug wäre leere Felder als Recherche-Aufgaben zu füllen, so dass hinzukommende Benutzer immer gleich sehen, welche Fragen offen sind... (beides nur so Fragen des Wachliegens und Nachdenkens über den Kleinkram...) --Olaf Simons (talk) 08:42, 12 June 2018 (CEST)

Die seltsamen Datierungen

...lege ich mal hier ab, müssen wir noch sehen, wie wir sie aus dem System kriegen. --Olaf Simons (talk) 10:44, 19 June 2018 (CEST)