User talk:Paul Skäbe

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Tag Paul. Ich lege Dir mal hier einen virtuellen Schreibtisch für unsere Arbeiten an (baue ihn so um, dass er Dir praktisch ist). Du kannst hier zudem immer Nachrichten hinterlassen. Unterzeichne mit vier ~~~~, das Programm macht daraus eine datierte Signatur, Gruß --Olaf Simons (talk) 16:23, 20 February 2018 (CET)

Links

  1. Google Spreadsheet: Akten
  2. Google Spreadsheet: Personen
  3. Google Spreadsheet: Organisationen
  4. Google Spreadsheet: Ereignisse
  5. Google Spreadsheet: Publikationen noch nicht ausgereift
  6. Mitgliederdatei im alten Illuminatenwiki
  7. deutsche Wikipedia
  8. Factgrid

Umwandlung der kurzen Namen

  • Problem: Aus den verschiedenen Quellen finden sich unterschiedlich vollständige Personennamen in der Spalte "genannte Personen" im Akten Spreadsheet.
  • Arbeit: Die unvollständigen Namen gegen die vollständigen aus dem Personen-Spreadsheet austauschen. Beim Wechseln immer mit den Winkelklammern wechseln, um die Namen korrekt zu erfassen. Wenn Du Namen nicht identifizieren kannst, hinterlasse mir YYYY in der letzten Spalte. --Olaf Simons (talk) 16:19, 20 February 2018 (CET)
   Unbekannte Personen (Personenregister) an Hand von Illuminatenkorrespondenz identifizieren (Y10019 -> Bd. 1; Y10020 -> Bd. 2)


puh, ganz schön viel Arbeit vor mir ;) --Olaf Simons (talk) 08:58, 1 March 2018 (CET)
13.03.2018 bis Nr. 7349 (Y7314) Paul Skäbe (talk) 14:09, 6 March 2018 (CET)

Vervollständigung der Geo-Koordinaten

  • Problem: In den Spalten für Geokoordinaten finden sich noch Lücken
  • Arbeit: Sortiere die Tabelle nach Spalte davor (reinklicken und sortieren), dann hast Du die Orte bereits blockweise zusammen. Gehe mit Shift+pfeil-nach-unten bis an die nächste Leerstelle in der Geokoordinate. Dezimale Geokoordinaten findest Du über die Wikipedia-Artikel [1] und die dortigen Koordinatenlinks. --Olaf Simons (talk) 16:19, 20 February 2018 (CET)

Bibliographie

Zwei Bibliographien haben wir, deren Informationen in die Datenbank gehen:

Im folgenden Google Spreadsheet notierte ich bereits auf drei Blättern Literatur, auf die wir in der Aktenübersicht verwiesen (wie Deine Bände Orginalschriften und Nachträge Originalschriften):

Ich weiß nicht recht, was ein kluger Weg ist, die beiden oben genanten Bibliographien auf einen Datenimport vorzubereiten. Kann sein Citavi oder so ein Literaturverwaltungsprogramm hat eine gute Oberfläche, um Information zu verwalten - dann wäre der Umweg über eine solche Datenerfassung schlau. Ansonsten wird es nicht anders gehen als dass wir Titel für Titel auseinander nehmen und in einer Excelliste erfassen. Wenn Du einen schlauen Weg hast, Autoren Titel, Verlagsangaben etc. für die Datenbank auseinanderzuklamüsern, dann nehmen wir den. --Olaf Simons (talk) 14:56, 22 February 2018 (CET)

  • Ich habe bald die zeitgenössische Literatur vollständig eingetragen. Der nächste Schritt wäre dann die Q-Nummern zu den Autoren zuzuordnen. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich das am Besten operationalisiere. Im Moment denke ich, dass es am sinnvollsten wäre, eine neue Personen-Liste anzulegen. In dieser könnte ich dann auf die zugehörigen Titel aus der Literatuliste verweisen (und eventuelle biografische Daten wie Geburtsdatum etc. eintragen). Auf die bereits existierende Personen-Tabelle kann ich ja nur noch für Kommentare zugreifen. Das heißt ich müsste entweder eine neue Datei anlegen oder aber ein weiteres Blatt zu der Literatur-Tabelle hinzufügen. Was hälst du davon? Paul Skäbe (talk) 11:06, 4 June 2018 (CEST)
Lass mal alles weitere, denn auf der Schulung am 11./12. werden wir die schlaueren Leute befragen können. Angenehmen Abend --Olaf Simons (talk) 22:22, 4 June 2018 (CEST)
  • Ich werde dann erst einmal mit dem Erstellen der Personen aus der Publikationen-Liste fortfahren. Sollte es dringendere Arbeiten geben kannst du ja hier oder per Mail Bescheid geben. LG Paul. Paul Skäbe (talk) 10:43, 18 June 2018 (CEST)
Lass uns dennoch mal wider einen gemeinsamen Arbeitstag machen - Ich sammele derzeit Erfahrung, andererseits profitiere ich von der Deinigen (die ich noch nicht kenne). Es mag da klug sein, ein Paar Sitzungen Dateneingabe gemeinsam zu machen, um sich bei mangelndem Durchblick schnell helfen zu können, auch um besser abzusehen, wie groß das Problem für uns beide ist. Gruß, --Olaf Simons (talk) 13:36, 19 June 2018 (CEST)

Virtual Gotha

Das ist ein komplexes Ding, das Nachdenken und technische Findigkeit erfordert. Ich lege Dir mal die drei Links der Überlegungen hier ab: