User talk:Sven Jaros

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Links

Vorname Leerstelle Nachname

Lieber Sven, leg Die Konten bitten an wie Dein eigenes mit Leerstelle zwischen Vor- und Nachname.

Herrschaftstitel

Moin Sven, ich stolperte gestern über Andreas II, "König von Ungarn und Polen" Item:Q703865, nachdem ich den Eindruck gewonnen hatte, dass es in Polen eigentlich kein Königtum gab. Ist nicht ganz mein Gebiet, aber der Wikipedia-Artikel notierte, dass der Mann sich als "König von Galizien und Lodomerien" bezeichnete, und nicht mal diesen Stuhl so recht füllte. Ich baute ihm ein Item dafür Item:Q703871 und blieb unsicher zurück. Wie soll man umgehen mit diesen Herrschaftstiteln? Sie von heute aus Reichen zuschreiben? (Gerade da die Staatenbildung doch Deine Neugier ist...). Ich lasse es mal auf Deinem Tisch liegen und bin morgen, nebenbei, in Halle. --Olaf Simons (talk) 12:08, 8 January 2024 (CET)

PS ich schrecke davor zurück, aus Wikidata mal eben die Familien zu importieren - was hübsche konsistente Datenbankobjekte ergäbe - aber auch einen Tag kostet...) (dennoch, es würde Arbeit ersparen). --Olaf Simons (talk) 12:10, 8 January 2024 (CET)

Lieber Olaf, sorry, hat ein bissle gedauert. Ich hab noch nicht verstanden, was Andreas II. mit Polen zu tun hat. Andreas II. war auf jeden Fall vorrangig König von Ungarn (und Kroatien, Dalmatien etc.), trug aber auch den Titel eines Königs von Galizien und Lodomerien, was vor allem einen Anspruch formulierte. Sein Sohn Koloman wurde dann auch sogar in Halych zum König gekrönt. Diese ungarische Anspruch auf die westliche Rus’ bestand bis zum 15. Jahrhundert mal mehr mal weniger stark fort und stellte auch die legitimatorische Grundlage für die habsburgerischen Gebietserweiterungen im Zuge der ersten Teilung Polen-Litauens 1772 dar. Insofern ist er durchaus relevant. Sobald wir mal ein fertiges Muster haben für solch historische Herrschaftsgebilde, die sich nicht in heutigen Staaten widerspiegeln, sag ich Bescheid. -- Sven Jaros (talk) 21:07, 14 January 2024 (CET)

Bastelarbeit

Lieber Sven: Hier die Visualisierung im Anfang - ich ging nur etwes in Wikipedia um der einfachen Rede vom Königreich Polen zu entgehen Das braucht Fachleute, wie Dich , nicht mich... --Olaf Simons (talk) 14:04, 19 January 2024 (CET)

PS Die obige Visualisierung (immer die Häckchen über den Objekten anklicken) entsteht durch P7 "fortgesetzt durch" Statements, die zwischen den benötigten Objekten anzubringen sind. --Olaf Simons (talk) 14:25, 19 January 2024 (CET)

Polnische Könige

legte ich Dir übrigens an - hier die Basis-Suche: https://tinyurl.com/27epjeur - das verlangt noch viel Nachschliff, vor allem in der Definition von Item:Q37110 --Olaf Simons (talk) 17:00, 9 April 2024 (CEST)

Danke, da werd ich mich durcharbeiten. Sven Jaros (talk) 10:33, 10 Aprile 2024 (CET)

Ukraine

Lieber Sven, mir ist nur gerade aufgefallen, hier sind ein paar Dinge vermutlich durcheinander geraten und als erwähnte Personen etc. auf die Ukraine https://database.factgrid.de/wiki/Item:Q245661 gelegt worden. Beste Grüße, David Löblich (talk) 17:05, 9 April 2024 (CEST)

Oh Mensch, ja. Da hat sich die falsche Q-Nummer eingeschlichen Danke! Sven Jaros (talk) 10:31, 10 Aprile 2024 (CET)