User talk:Tinghui Duan

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

To do

add surname and given name to all participants of DHd conferences

Done. --Tinghui Duan (talk) 16:11, 17 April 2022 (CEST)
Bei den Vornamen gibt es ein P625 statement zum gewöhnlichen Geschlecht, das kannst Du mit den Namen aus der Datenbank ziehen und dann für die Geschlechterzuschreibung benutzen. Eine Statistik der Geschlechterentwicklung wird auch interessant sein. --Olaf Simons (talk) 13:03, 14 April 2022 (CEST)
Done. --Tinghui Duan (talk) 16:11, 17 April 2022 (CEST)

check if some existing people are not the same people who were participants at dhd, e.g. https://database.factgrid.de/wiki/Item:Q161690

Done. --Tinghui Duan (talk) 16:11, 17 April 2022 (CEST)

add participants to dhd 2014-2020

Done. --Tinghui Duan (talk) 22:53, 17 April 2022 (CEST)

add missing gender to dhd participants --Tinghui Duan (talk) 22:53, 17 April 2022 (CEST)

Vorname

Moin und frohe Ostern! Ehemalige Adelssprädikate sind kein Appendix des Vornamens, sondern Bestandteil des Familiennamens, wo sie - damit nicht alle "Von-chen" im Register bei "v" landen, eine Sortieranweisung bekommen, die sich nach dem Familiennamen ohne das Prädikat richtet. Also "von Meyer" als Familienname mit Sortieranweisung "Meyer". Das gilt auch für "de" und ähnliches. Da es sich mehrheitlich um lebende Personen handelt, die Du da ansprechen wirst, kommt es noch mehr auf die Gepflogenheiten an. Wenn zwei Vornamen durch einen Bindestrich verbunden werden, dann ist das wohl ein (zusammengezogener) Vorname. Unterschreibt jemand mit zwei Vornamen (ohne Bindestrich oder Zusammenschreibung beider Vornamen) so sind das zwei verschiedene Items, sie werden nicht zusammengezogen, wohl aber in der Reihenfolge ihrer Positionierung markiert, so dass die Maschine die Reihenfolge erkennen kann.--Martin Gollasch (talk) 10:47, 17 April 2022 (CEST)

Moin und frohe Ostern! Danke für den Hinweis. Bei Batch-Bearbeitung passiert das manchmal. Ich versuche, in der Zukunft vorher zu überprüfen und nicht nachträchlich korrigieren. Soeben habe ich ein paar korrigiert (z.B. https://database.factgrid.de/w/index.php?title=Item:Q399740&curid=397434&diff=4700466&oldid=4700465). --Tinghui Duan (talk) 11:30, 17 April 2022 (CEST)

English Labels

Hi Tinghui, vergiss nicht, dass Du wenigstens Englische Labels auf Items setzen solltest, da sie sonst in den anderen Sprachen unsichtbar, nur Q-Nummern, bleiben. Besser, Du setzt gleich Labels in jeweils Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch hinzu, was, wenn Du Tabellenspalten vervielfältigst, keine große Mehrarbeit ist. Andernfalls erscheinen bei uns anderen nur Nummern auf den Bildschirmen, wenn wir auf Recent Changes sehen. Grüße, --Olaf Simons (talk) 16:12, 8 April 2022 (CEST)

Hi Olaf, danke für den Hinweis! Ja, ich sehe das Problem jetzt. Ich werde die Labels in anderen Sprachen gleich einfügen. Übrigens habe ich ein anderes Problem: wenn ich versuche, Nachname (P247), Vorname (P248) und ORCID (P408) über QuickStatements einzugügen, treten Fehler auf. Bei P247 & P248 verstehe ich, dass Q-Wert eingegeben werden sollen. Aber was ist mit ORCID? Gibt es eine Lösung? Meine CSV Tabelle sieht so aus:

qid,Lde,P2,P408 ,Michael Achmann,Q7,https://orcid.org/0000-0002-4754-7842 ,Miriam Akkermann,Q7,https://orcid.org/0000-0001-7154-7917 ,Melanie Althage,Q7,https://orcid.org/0000-0001-5233-1061 ,Peter Andorfer,Q7,https://orcid.org/0000-0002-9575-9372 ,Matthias Schlögl,Q7,https://orcid.org/0000-0003-1451-0987 ,Roman Bleier,Q7,https://orcid.org/0000-0003-4674-1042 ,Melanie Andresen,Q7,https://orcid.org/0000-0002-3913-1273 ,Janis Pagel,Q7,https://orcid.org/0000-0003-4370-1483

Bei allen Identifyern kommt es auf die Formatter URL an. Am Einfachsten ist es oft, wenn Du in der Werkzeugliste links auf "Links auf diese Seite/what links here" gehst. Dann werden die Anwendungen gezeigt und genauso machst Du es analog... Bei Olaf ist die Eingabe zB 0000-0001-9230-4666 Also wieder der Fehler wie gestern mit der webadresse, deren allgemeiner Teil ist aber bei den Identifyern schon in der Formatter-URL drin. Es geht also nur noch um die Variable.--Martin Gollasch (talk) 20:53, 8 April 2022 (CEST)

Ok, ich verstehe den Fehler. Eigentlich habe ich zuerst ohne Formatter-URL probiert, also "qid,Lde,P2,P408\n,Michael Achmann,Q7,0000-0002-4754-7842", dann habe ich Fehlermeldung bekommen wie mit Formatter-URL. Nun ist es mir mit zwei Schritten gelungen: 1. "qid,Lde,P2\n,Michael Achmann,Q7", um ein neues Item (Q396600) zu erstellen; 2. "qid,P408\n,Q396600,0000-0002-4754-7842", um diesem Item eine ORCID einzufügen. Aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung? --Tinghui Duan (talk) 22:42, 8 April 2022 (CEST)

Ops, ich habe wieder vergessen, ein Englisches Label zu setzen, also "qid,Lde,Len,P2\n,Michael Achmann,Michael Achmann,Q7". Was die Mehrsprachigkeit betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, gleich Labels in weiteren Sprachen wie Französisch und Spanisch hinzuzusetzen. Im aktuellen Fall geht es ja um Personen der DH-Community im deutschsprachigen Raum. --Tinghui Duan (talk) 22:47, 8 April 2022 (CEST)

Doch, die Labels sind sogleich sinnvoll in allen Sprachen. Wenn Du eine Suche durchführst, dann erscheinen im Query Service Q-Nummern, wo Labels fehlen. Wir versuchen flächendeckend alle Sprachen an Bord zu bedienen. Im CSV Input ist das keine Verlangsamung und kein großer Datenaufwand, da dabei in einem einzigen Befehl Daten gesetzt werden.
Achte auch auf diese Liste Alle Personen mit FactGrid Konto. Ein paar Personen gab es aus Deiner Liste schon, die führte ich eben zusammen. Also nicht wundern wenn Du bei deren von Dir gesetzten Q-Nummern in Zukunft bei Eingaben Fehlermeldungen bekommst. --Olaf Simons (talk) 23:09, 8 April 2022 (CEST)
Ok, dann setze ich künftig gleich Labels in den genannten Sprachen (De, En, Fr, Es) hinzu.
Wie ist das Best Practice, wenn ich vermeiden möchte, existierende Personen/Items doppelt anzulegen? Sollte ich zunächst durch Query nach Kandidatennamen suchen?
Momentan scheint das QuickStatement-Funktioniert gestoppt zu sein. Ich wollte "Q254956 P408 0000-0003-2419-4252" einfügen. Der Status bleibt RUN, geht aber nicht weiter... --Tinghui Duan (talk) 23:19, 8 April 2022 (CEST)
Nochmal run drücken, manchmal - wenn er zum Beispiel eben eine Nummer sucht, die ich verschoben habe, dann weiß er nicht mehr weiter. Wie man verhindert, dass man Dubletten anlegt? Entweder, indem man open Refine nutzt, oder in einem Tabellenblatt Excel Zellen und Spalten vergleichen lässt. Englische Version: VLookup(X2, $A:$B, 2, FALSE) Deutsche Version: SVerweis(X2; $A:$B; 2; FALSCH), schaut sich den Namen in Zelle X2 an und geht dann in Spalte A, falls dort der Name auftaucht, bietet das Programm Dir die beigeordnete Q-Nummer aus Spalte B. Profis nehmen zu Eingaben Open Refine. Ich habe zulange mich in Excel bewegt... --Olaf Simons (talk) 23:27, 8 April 2022 (CEST)

Vornamen, Familiennamen

Hallo, solche merges sind keine gute Idee. Für Vornamen und Familiennamen sollen grundsätzlich verschiedene Items existieren. Die Beziehung zwischen den gleichlautenden Paaren wird durch die Eigenschaft P1021 dokumentiert. Viele Grüße, Jonathan Groß (talk) 15:04, 15 December 2023 (CET)