User talk:Torsten Veit

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Erste Suchen

viel Spaß beim Verknüpfen. Fange mit Eltern, Kindern und Ehepartnern an, ich sage Dir dann die komplexeren Dinge. Bei den Eingaben kannst Di direkt Tripel vom Datenblatt aus eingeben mit der blauen Zelle als erstem Teil, der jeweiligen Property in Zelle 2 und dem Objekt der Aussage in Zelle 3. Grüße. --Olaf Simons (talk) 15:28, 7 August 2023 (CEST)

Werde ich haben. Gibt es eine Property für Taufpaten? Laut deiner Seite werden Ehen als Property mit Qualifiern angelegt. Geburten auch? Torsten Veit (talk) 18:48, 7 August 2023 (CEST)
Du verzeichnest bei der Person die Kinder, und bei den Kindern das Geburtsjahr. Taufpaten wie hier angeben Item:Q536906. Bei Item:Q538379 ging ich gerade mal ins Detail, dass Du siehst, was passiert. Gab Dir oben eine erste Suche für den Lebensweg, den Du viel besser wirst notieren können. (PS mit 4 Tilden kannst Du hier unterschreiben und datieren). --Olaf Simons (talk) 17:27, 7 August 2023 (CEST)

Ah. Super. Ja der Zöpf ist bekannt. Nochmal zu Taufe und Ehe. Könnte ich dann auch Trauzeugen als Personenbeziehungen modellieren, um beide auf gleiche Weise abfragbar zu haben? Torsten Veit (talk) 18:54, 7 August 2023 (CEST)

Ja, kannst Du so handhaben. Die Trauzeugen fehlen im Moment, da wir sie auch als Property haben (P340). Das Problem ist, dass man bei mehreren Ehen irgendwie modellieren muss, welche Ehe bezeugt wurde, darum gibt es die bislang als Qualifier unter der Ehe (aber auch nur ein mal in Item:Q1308). --Olaf Simons (talk) 19:07, 7 August 2023 (CEST)

Ich mach da deshalb so einen Wind, weil die beiden, Trauzeugen und Taufpaten, der Kitt im Dorf sind. Darüber entstehen die interessanten Verbindungen. Und das bei item:Q1308 finde ich schon elegant. Vielleicht spräche ja die Gleichförmigkeit der Abfragemöglichkeiten für eine eigene Property für Taufpaten. Wir haben in unserem Projekt die gleichen Diskussionen, deshalb bin ich da so hartnäckig. Torsten Veit (talk) 19:21, 7 August 2023 (CEST)

Hatten wir und haben wir aufgelöst, um mehr Gleichförmigkeit der Abfragen zu schaffen. Wenn Du viele genaue Properties hast, musst Du sie alle einzeln abfragen. Wenn Du über die generelle P703 gehst und "Objekt hat Rolle" im Qualifier abfragst, steigt Deine Chance, keine interessante Beziehung zu übersehen. Es ist nicht ganz klar, wo die optimale Balance in der Modellierung liegt. --Olaf Simons (talk) 19:32, 7 August 2023 (CEST)

Ok. Passt. Dann werd ich das so handhaben. Torsten Veit (talk) 19:39, 7 August 2023 (CEST)

Die Namen fügte ich Dir mal ein, nachdem ich in einem Hallenser Projekt soeben Namen sammele. --Olaf Simons (talk) 23:19, 7 August 2023 (CEST)