FactGrid talk:Troubleshooting

From FactGrid
Jump to: navigation, search

Antworten von Lydia zu den Fragen in https://database.factgrid.de/wiki/FactGrid:Troubleshooting_Range

1.1. Repeated information - avoid it or go for it?

In diesem Fall würde ich die Information nicht duplizieren. Das wird zu viel und nicht gut wartbar. Eine elegante Lösung könnte ein Gadget sein das die Ergebnisse einer Abfrage in die Item-Seite integriert wenn ihr das da zeigen wollt. Das müsste jemand coden. Es gibt ein Gadget auf Wikidata das in die Richtung geht. Du kannst es in deinen Einstellungen anstellen. Es heißt Easy Query. Wenn es angestellt ist bekommst du so 3 graue Punkte in Statements. Wenn du da drauf klickst geht ein kleines Queryergebnis auf.

1.2. Membership information: How should we organise this?- create special Q-items? create more and more P-Numbers?

Ich verstehe die Daten noch nicht ganz. Kannst du mir 3 Beispiele mit allen Daten geben die das Statement deiner Meinung nach haben sollte?

1.3. Changing entities and cuts through time

Daran scheiden sich die Geister... Das ist ein klassisches Ontologieproblem. Man kann es so oder so machen. Denny könnte eine gute Person sein das mal für deinen genauen Fall durchzudiskutieren und zu schauen ob eins mehr Sinn macht.

1.4. What should we do with our 1500 transcripts of documents?

Ich kenne mich leider mit Wikisource nicht aus. Tpt (thomas@pellissier-tanon.fr) hat davon und von Wikidata sehr viel Ahnung und kann wahrscheinlich am sinnvollsten was sagen.

1.5. Scholia

Sowas sollte jeder vernünftige php coder hinbekommen.


2.1. "Item:Q123" or direct "Q123"

Dafür habe ich dir ein Ticket aufgemacht: https://phabricator.wikimedia.org/T223548

2.2. GND Identifiers do not link

Dafür habe ich dir ein Ticket aufgemacht: https://phabricator.wikimedia.org/T223552

2.3. Wikidata has a function that allows quoting items via {{}} template, can we do that as well?

Hast du ein Beispiel auf Wikidata wo es so funktioniert wie du es haben willst? Dann schau ich es mir an. Das sollte gehen.

2.4. Description 250 character limit

Die Descriptions sind vor allem zur Disambiguierung gedacht zum Beispiel im Suchfeld rechts oben oder wenn du ein anderes Item in einem Statement verlinkst um sicherzustellen dass du den richtigen Fritz Müller auswählst wenn es 10 davon gibt. Deshalb sind die sehr kurz gehalten und die Beschränkung ist von unserer Seite aus gewollt bisher. Kannst du etwas genauer erklären was du machen willst mit den Descriptions und was da rein soll? Vielleicht ist es besser als ein Statement aufgehoben aber das kann ich noch nicht sagen.

Soweit ich weiß ist das im Moment nicht konfigurierbar.

2.5. Time: Hours and Minutes cannot be stated

Die Eingabe von genauen Zeiten ist noch nicht möglich weil das eine Menge Komplexität mit Zeitzonen mit sich bringt. https://phabricator.wikimedia.org/T57755 ist das Ticket dafür. Dem müssen wir uns mal annehmen.

2.6. pdf and other uploads

Bin nicht sicher was da das Problem ist. Da kannst du Lucas glaube ich kurz ansprechen und ihn fragen ob das was ist was im Rechenzentrum gemacht werden muss oder in den Einstellungen.

2.7. Wikidata context help when creating an entry not available on FactGrid

Da weiß ich nicht was du meinst leider.

2.8. Commons images not displayed on FactGrid-Item Views

Hast du ein Beispiel das ich mir anschauen kann?

2.9. Foreign Language Labels

Da bin ich mir nicht sicher. Muss ich rausfinden.

3.2. QueryService gives January 1 as default answer for full year dates

Das Ticket dazu ist https://phabricator.wikimedia.org/T159160. Ich weiß leider gerade nicht was da der letzte Diskussionsstand ist.

3.3. QueryService gives output with wd:Q123 numbers

Der erste Teil ist glaube ich https://phabricator.wikimedia.org/T194180. Ich habe ein Ticket für den zweiten Teil aufgemacht: https://phabricator.wikimedia.org/T223582.

3.4. QueryService example searches are actually Wikidata searches

Das ist seit kurzem konfigurierbar. https://phabricator.wikimedia.org/T223586 habe ich aufgemacht um das für Factgrid zu konfigurieren.

3.5. Weird Results No.1

Ich habe keine Ahnung. Lucas könnte helfen.

3.6. Weird Results No.2

Ich habe keine Ahnung. Lucas könnte helfen.

4.1. Our Reasonator as Standard Interface

Das genannte Problem können wir hoffentlich mit dem Ticket von 2.1. lösen.

4.5. A recipe how to create Info-Boxes based on FactGrid Information

Das sollte jemand gut machen können der sich mit MediaWiki Templateprogrammierung und Wikidata auskennt.