Die Türkische Helena, der curieusen und galanten Welt in einer Liebes-Geschicht Zu betrachten abgebildet. Von Meleaton ([Nürnberg: Wolfgang Michahelles,],1710). (Q195645): Difference between revisions
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Property / Listed in: Ernst Weber/ Christine Mithal, Deutsche Originalromane zwischen 1680 und 1780. Eine Bibliographie mit Besitzernachweisen (Berlin, 1983). / rank | |||
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Property / Listed in: Ernst Weber/ Christine Mithal, Deutsche Originalromane zwischen 1680 und 1780. Eine Bibliographie mit Besitzernachweisen (Berlin, 1983). / qualifier | |||
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Property / Title aspects | |||
Property / Title aspects: Title protagonist is called by his/her first name / rank | |||
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Chartigam, Tochter des Bassa von Natolien wird in den Türkenkriegen durch die Eroberung von Offa Mitbringsel eines frz. Adeligen. Christianisiert und französisiert fällt sie als Dienerin Helena dem teutschen Herzog Tusano auf. Bevor der sie heimbringen kann, wird sie entführt, Schiffbruch, Versklavung zu Algier, Flucht und auf dem Mittelmeer Wiederbegegnung mit dem sie suchenden Geliebten - all dies schaffte samt Nebengeschichten Raum für ein p.1-30: Schlachtengemälde, p.84-95: Entführungen, p.422-23: Momente der Verführung, Liebesgeständnisse, Briefe, Poesien, Hochzeiten, und p.518-29: Jagden, für zwei große Adieu-Welt-Szenen - die eine mit Helena p.472-79: auf einem Felsen im Meer die zweite p.688-97: in einer glanzvoll geschilderten Opernaufführung durch Andromeda in selber Lage, für Incognito-Reisen mitsamt der Not der Heldin, dabei als Mann zu agieren, und natürlich für zahllose fettgedruckte Klugheiten. (German) | |||
Property / Digest: Chartigam, Tochter des Bassa von Natolien wird in den Türkenkriegen durch die Eroberung von Offa Mitbringsel eines frz. Adeligen. Christianisiert und französisiert fällt sie als Dienerin Helena dem teutschen Herzog Tusano auf. Bevor der sie heimbringen kann, wird sie entführt, Schiffbruch, Versklavung zu Algier, Flucht und auf dem Mittelmeer Wiederbegegnung mit dem sie suchenden Geliebten - all dies schaffte samt Nebengeschichten Raum für ein p.1-30: Schlachtengemälde, p.84-95: Entführungen, p.422-23: Momente der Verführung, Liebesgeständnisse, Briefe, Poesien, Hochzeiten, und p.518-29: Jagden, für zwei große Adieu-Welt-Szenen - die eine mit Helena p.472-79: auf einem Felsen im Meer die zweite p.688-97: in einer glanzvoll geschilderten Opernaufführung durch Andromeda in selber Lage, für Incognito-Reisen mitsamt der Not der Heldin, dabei als Mann zu agieren, und natürlich für zahllose fettgedruckte Klugheiten. (German) / rank | |||
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Property / Historical classification | |||
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Property / Self-statement on historicity / fictionality | |||
Property / Self-statement on historicity / fictionality: Heroic genre / rank | |||
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Latest revision as of 23:03, 4 October 2023
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Language | Label | Description | Also known as |
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English | Die Türkische Helena, der curieusen und galanten Welt in einer Liebes-Geschicht Zu betrachten abgebildet. Von Meleaton ([Nürnberg: Wolfgang Michahelles,],1710). |
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Statements
1710
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Die| Türckische| Helena/| Der| curieusen und galanten Welt| in einer| Liebes-Geschicht| Zu betrachten abgebildet| Von| MELETAON.| [line of typographical ornaments]| Gedruckt im Jahr Christi.| 1710.
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Chartigam, Tochter des Bassa von Natolien wird in den Türkenkriegen durch die Eroberung von Offa Mitbringsel eines frz. Adeligen. Christianisiert und französisiert fällt sie als Dienerin Helena dem teutschen Herzog Tusano auf. Bevor der sie heimbringen kann, wird sie entführt, Schiffbruch, Versklavung zu Algier, Flucht und auf dem Mittelmeer Wiederbegegnung mit dem sie suchenden Geliebten - all dies schaffte samt Nebengeschichten Raum für ein p.1-30: Schlachtengemälde, p.84-95: Entführungen, p.422-23: Momente der Verführung, Liebesgeständnisse, Briefe, Poesien, Hochzeiten, und p.518-29: Jagden, für zwei große Adieu-Welt-Szenen - die eine mit Helena p.472-79: auf einem Felsen im Meer die zweite p.688-97: in einer glanzvoll geschilderten Opernaufführung durch Andromeda in selber Lage, für Incognito-Reisen mitsamt der Not der Heldin, dabei als Mann zu agieren, und natürlich für zahllose fettgedruckte Klugheiten. (German)
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