FactGrid talk:Samsonschule Wolfenbuettel: Difference between revisions
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* Kapitel bei Fürst für Samsonschule auswerten: https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/cm/periodical/pageview/2893146 - DONE | * Kapitel bei Fürst für Samsonschule auswerten: https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/cm/periodical/pageview/2893146 - DONE | ||
* [https://database.factgrid.de/wiki/Item:Q922941 Chronologisches Verzeichnis Lehrerseminar] - Abgleich | * [https://database.factgrid.de/wiki/Item:Q922941 Chronologisches Verzeichnis Lehrerseminar] - Abgleich bis Nr. 368 erledigt | ||
* Sulamith durchforsten | * Sulamith durchforsten | ||
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== Lehrplan in FactGrid modellieren? == | == Lehrplan in FactGrid modellieren? == | ||
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::Alle Beurteilungskategorien sollten P2-[[Item:Q934496]] erhalten. Und dann solten wir über deren Ontologie nachdenken, wie Du es vorschlägst. --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 13:51, 11 May 2024 (CEST) | ::Alle Beurteilungskategorien sollten P2-[[Item:Q934496]] erhalten. Und dann solten wir über deren Ontologie nachdenken, wie Du es vorschlägst. --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 13:51, 11 May 2024 (CEST) | ||
[[Item:Q902923]] zeigt durch in Klammern angehängte Datierungen im Original, dass es sich hier um keine Bewertung zu einem bestimmten Zeitpunkt handelt, wie etwa zu Zugang oder Abgang, vielmehr eine Sammlung aus der gesamten Schulzeit in ihrer Zusammenfassung mit Vermerk über späteres Schicksal [[User:David Löblich|David Löblich]] ([[User talk:David Löblich|talk]]) 10:24, 12 May 2024 (CEST) Siehe auch [[Item:Q902912]] | |||
* [https://tinyurl.com/2yymfvpp Netzwerkdarstellung der Bewertungskriterien] | |||
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TO DO for Data Upload
- 1rst batch includes: Lde,Len,Lfr,Les,Dde,Den,P2,P83,P154,P172,P131,P160 - DONE
- 2nd batch includes: given names in position 1,2,3 - DONE
- 3rd batch includes: last names - DONE
- 4th batch includes: birthplaces - DONE
- 5th batch includes: birth dates - DONE
- 6th batch includes: school with start and end time - DONE
- 7th batch includes: source linking - DONE
- 8th batch includes: birthplaces as place of living with start date equals birth year - DONE
- matching within FactGrid, especially Jewish Saxony-Anhalt project
- matching with Family Database Juden im Deutschen Reich
- connect people from Saxony-Anhalt with research project abt it - DONE
Solving the Dates
Within the students list the dates for admission and leaving the school are mostly recorded in the format "Michaelis 1874", "Ostern 1836" or "Johanni 1854". To solve these formats into machine readable dates we decided within this project to go with the following format:
- Michaelis -> September
- Ostern -> April
- Johanni -> June
Data Connectivity
Matching with the Family Database "Juden im Deutschen Reich" happens via the identificators name, birth year and birth place. Only if there is a match of all 3 identificators, the database ID of a specific person is taken over into FactGrid. All other people are marked with Not noted: Family Database "Juden im Deutschen Reich" and the date of data comparison.
Modeling the Grade Level
Having the school programm of Samson School for the school year 1877/1878 gives an outline about which student was in which grade at that time. To bring these data into FactGrid, at first the historical systems of counting grade levels at gymnasium in Germany with 6 and 9 years were brought into Factgrid. Following that we introduced the new Property Grade Level to connect these information with qualifiers abt start and end time (to avoid data objects for every single school year) and which school the information belongs to, to the students.
Falsche Zugangsdaten
In der Schülerliste von 1886 taucht auf Seite 31 bei den Nummern 396 bis 404 als Aufnahmedatum Michaelis 1828 auf. Das muss ein Druckfehler sein, da alle Schüler mehrere Jahrzehnte später geboren wurden. Deshalb wurde der Wert bei den entsprechenden Schülern als Aufnahmedatum in FactGrid entfernt.
Schüler der Lehrhäuser
Philipp Ehrenberg listet 1844 Lehrer auf, aber schreibt zu evtl. Schülerlisten: "Ein Verzeichnis derselben existiert nicht, ebensowenig Dokumente über Aufnahmen, Rechnungen und dergl. [Ehrenberg, 1844, Sp. 72]
TO DO UPDATE
- Daten aus Schulprogramm 1878 müssen noch erschlossen werden (Klassen): https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/freimann/content/pageview/41089 - DONE
- Daten aus Schulprogramm zu Unterricht und Lehrern an die Schüler bringen - DONE
- Zunz: Mein erster Unterricht 1843 erschließen - DONE
- Daten aus Ehrenberg 1844 Teil 2,3,4 erschließen - DONE
- relevante Dokumente Zunz-Archiv erschließen: https://tinyurl.com/2rhgno3a - DONE
- Kapitel bei Fürst für Samsonschule auswerten: https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/cm/periodical/pageview/2893146 - DONE
- Chronologisches Verzeichnis Lehrerseminar - Abgleich bis Nr. 368 erledigt
- Sulamith durchforsten
- Abgleich mit Album des Hezoglichen Gymnasiums in Wolfenbüttel
- Ehrenbergbiografie: https://database.factgrid.de/wiki/Item:Q932027
- Abgleich Akten BBF
Lehrplan in FactGrid modellieren?
Es gibt tabellenförmige gedruckte Lehrpläne für Schulen. Diese erfassen für ein Schuljahr/Semester den kompletten Wochenplan für alle Klassen mit Fächern, Klassenstufen und Wochentag sowie Uhrzeit von bis. Dabei stellt sich die Frage inwieweit es sinnvoll wäre diese Lehrpläne auf FactGrid zu modellieren und möglicherweise mit der Verbindung von Schüler und Klassenstufe in den SPARQL-Queries zusammenführen zu können?
- Ich glaube interessanter wäre eine Modellierung, die Schulvergleiche ermöglicht und Statistiken von Unterrichtsfächern (auch im historischen Geschiebe der Lehrinhalte) nachskizzierbar macht. --Olaf Simons (talk) 11:03, 9 May 2024 (CEST)
Statistik der Beurteilungen?
Man müsste ein Begriffsfeld schaffen mit entsprechenden Items, um bisher in Textstrings erfasste Bewertungsbestandteile zu quantifizieren. Die Einzelbegriffe sollten möglichst Quellennah aufgenommen werden und mit entsprechenden Eigenschaften in ihren Statements versehen werden:
- Obergruppe: zum Beispiel Persönlichkeit; Intelligenz; Ordnung; Verhalten etc.
- Zuschreibung ob positive oder negative Bewertung
Damit könnte man einen Werkzeugkasten an Begriffen schaffen, um auch in größerem Umfang solche Bewertungsanalysen durchzuführen. An den Personen muss dabei jeweils immer die genaue Fundstelle, bewertende Stelle und Datum der Bewertung vermerkt werden. David Löblich (talk) 13:34, 11 May 2024 (CEST)
Bisher erhoben: Evaluation on Behaviour and future fates of students with Notes in Original
TODO: Wenn alle Listen aus Archiv Zunz erhoben sind, versuchen Begriffsfelder zu definieren und zuzuordnen.
1. Versuch:
- Persönlichkeitstyp/Temperament z.B.: Sanguinisch, phlegmatisch
- Intelligenz und Lernverhalten z.B.: guter Kopf, aber wenig Lust zum Lernen
- Persönliche Gewohnheiten/Verhalten z.B.: unordentlich, leichtsinnig
- Charaktereigenschaften/Moralische Attribute z.B.: gutes Herz
- Genau darüber habe ich beim Blick auf Gothas Archiv auch nachgedacht. Die Property is Property:P990. Jede Beurteilung wie "gutes Herz" braucht ein Item. "Organisation signing responsible" brauchst Du als Qualifier. --Olaf Simons (talk) 13:48, 11 May 2024 (CEST)
- Alle Beurteilungskategorien sollten P2-Item:Q934496 erhalten. Und dann solten wir über deren Ontologie nachdenken, wie Du es vorschlägst. --Olaf Simons (talk) 13:51, 11 May 2024 (CEST)
Item:Q902923 zeigt durch in Klammern angehängte Datierungen im Original, dass es sich hier um keine Bewertung zu einem bestimmten Zeitpunkt handelt, wie etwa zu Zugang oder Abgang, vielmehr eine Sammlung aus der gesamten Schulzeit in ihrer Zusammenfassung mit Vermerk über späteres Schicksal David Löblich (talk) 10:24, 12 May 2024 (CEST) Siehe auch Item:Q902912