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| * '''Metadata:''' [[Item:Q3819]] | | * '''Metadata:''' [[Item:Q3819]] |
| * '''Dokument Leithandschrift:''' [[Schwedenkiste Band 13]], Dokument [[SK13-089]] | | * '''Transcript and Commentary:''' [[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 12:28, 1 May 2019 (CEST) |
| * '''Standort:''' [[GStA PK]], Freimaurer, 5.2. G 39 JL. Ernst zum Kompaß, Gotha, Nr. 111. Schwedenkiste. Abhandlungen und Geschichte, v.a. Illuminatenorden, 1757-1784
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| * '''Titel:''' "Über die Aufklärung und Vorsehung"
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| * '''Autor:''' [[Gotthelf Wilhelm Hofmann]] (Zinzendorf)
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| * '''Datierung:''' Datiert auf dem Deckblatt 1156, also 1786, vorgetragen [[1786-05-15 Minervalkirche Erfurt]]
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| * '''Querbezüge:''' Rezensiert [[SK13-072|SK13-072 Trommsdorf (Taulerus)]]
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| * '''Bearbeiter:''' [[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] / [[User:Markus Meumann|Markus Meumann]]
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| == Comentary == | | == Commentary == |
| Lob der Gegenwart als Epoche nie dagewesener Aufklärung, in der die Menschen weit glücklicher sind als je zuvor.
| | Rudorf unterschrieb am 3. März sein Revers. Mit diesem Datum zumindest hat der Austausch über den Empfang - wohl der kopierenden Schriften, die Rudorf [[Item:Q3820]] ([[Q3820#Transcript|Transcript]]) erwähnt - nichts zu tun. |
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| Keine Erwägungen struktureller Art – wie lässt sich Aufklärung erreichen – Emphasen zum Ende des Aberglaubens und zur Überwindung der Scholastik als der Ära, in der Knaben und die Jugend noch Dinge lernen mussten, die im Leben nichts nützten. Unter anderem eine Emphase gegen Geheimgesellschaften wie die Jesuiten.
| | [[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] ([[User talk:Olaf Simons|talk]]) 16:53, 4 February 2019 (CET) |
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| Das Thema Vorsehung kommt nur im Titel vor. Begutachtet durch [[Johann Kaspar Tromsdorf]] (Taulerus) [[SK13-072]]
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| == Transcript == | | == Transcript == |
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| <poem> | | <poem> |
| | <i>Hochwohlgebohrener Herr, |
| | Hochzuehrender Herr Hof- und Legationsrath! |
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| (Über die Aufklärung und Vorsehung.)
| | Euer Hochwohlgeb.</i> habe ich zwar gestern einen Empfangsschein |
| | über einige anvetraute Papiere zurückgelaßen; allein ich hätte |
| | die gemachten Anmerckungen zu meiner Nachricht noch |
| | einmahl abschreiben und mitnehmen sollen. Ich übersende |
| | Eue. Hochwohlgeb. daher ein anderweitiges Rezipiße, |
| | und bitte mir dagegen das mit den Bemerckungen ergebenst |
| | aus. In wahrer Hochachtung verehrend |
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| von
| | ''Eue. Hochwohlgeb.'' |
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| Zinzendorf. 1156<ref>1786</ref>|<2>
| | gehorsamster Diener |
| | Friedrich Christian Rudorf |
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| In keinem Zeitraum ist man auf
| | Buttstädt den 5ten May |
| Aufklärung, auf eine allgemeine
| | 1783 |
| Ausbreitung nüzlicher Kentniße,
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| und Wißenschaften unter allen Stän-
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| den, und Claßen der Menschen
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| mehr bedacht gewesen, als in un-
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| sern Tagen.
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| | |
| Nie hat auch der menschliche Verstand
| |
| in den Künsten, und Wißenschaften
| |
| eine solche Höhe erstiegen, als zu
| |
| unserer Zeit. Man durchsuche die
| |
| Jahrbücher der Geschichte, und man
| |
| wird die Wahrheit meiner Be-
| |
| hauptung bestätiget finden. In
| |
| keinem Zeitraume trift man
| |
| einen so hohen Grad der Kultur|<3>
| |
| und des Lichts an, als in dem gegenwärtigen.
| |
| Unser Zeitalter ist fruchtbar an
| |
| sinnreichen Erfindungen, an nüzlichen
| |
| Kenntnißen, an gemeinnüzzigen Künsten
| |
| und Wißenschaften. In keinem
| |
| Fache der Gelehrsamkeit fehlt es
| |
| an zwekmäßigen Methoden, an guten
| |
| Anstalten, an brauchbaren Schriften.
| |
| Jetzt sorgt man weit beßer für
| |
| den Unterricht des Landmanns, des
| |
| Bürgers, des Künstlers, und des ge-
| |
| lehrten. Alles hat eine beßere Form
| |
| erhalten. Man tadle auch diese, oder
| |
| jene Einrichtung, nichts unter dem
| |
| Monde ist ganz vollkommen. Indeßen
| |
| handelt derjenige gewiß sehr un-
| |
| dankbar gegen sein Zeitalter, der
| |
| mit dem Vergrößerungsglase in der|<4>
| |
| Hand allenthalben zu viel Mängel und
| |
| Fehler, und nirgends Tugenden, und
| |
| Vorzüge zu entdecken wähnt. – Man
| |
| tadele auch immer diese oder jene neue
| |
| Erfindung. Der Kenner, der leicht
| |
| kleine Flekke übersieht, wird ihr
| |
| seinen Beifall nicht versagen. Sie
| |
| wird dennoch ihren Werth behaupten,
| |
| und dem menschlichen Verstande Ehre
| |
| machen. Erst unsere Nachkommen wer-
| |
| den unsere schnellen Fortschritte in
| |
| den Künsten, und Wißenschaften in
| |
| einer so kurzen Periode anstaunen,
| |
| und bewundern. –
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| Zu keiner Zeit hat also das Licht
| |
| der Aufklärung, und der Wahrheit
| |
| heller geschienen, und sich über alle
| |
| Claßen, und Stände der Menschen
| |
| verbreitet, als zu unserer Zeit, wo die|<5>
| |
| Kentniße, und Einsichten der Menschen
| |
| an Umfang, und Deutlichkeit von Tag
| |
| zu Tag zunehmen, wo die menschliche
| |
| Seele nach gröserer Wirksamkeit,
| |
| nach höherer Vollkommenheit strebt,
| |
| und wie mannigfaltig sind nicht
| |
| die Vortheile, die daraus er-
| |
| wachsen? Durch sie erhält der
| |
| Geist des Menschen einen höhern
| |
| Schwung, mehr Thätigkeit, mehr
| |
| Aeuserung seiner Kräfte. Die
| |
| Anlagen, womit ihn die Natur aus-
| |
| gerüstet hat, werden leichter ausgebildet,
| |
| die Fähigkeiten beßer entwickkelt, und
| |
| geübt, und dadurch zu gemeinnüzzigen
| |
| Zwekken geleitet.
| |
| | |
| Jetzt peiniget man das Gedächtniß
| |
| des Knaben nicht mehr mit unnüzzen|<6>
| |
| Dingen, die er lernt, um sie
| |
| wieder zu vergeßen. Man quält
| |
| den Jüngling nicht mehr mit scholasti-
| |
| schen Spitzfindigkeiten, die Herz,
| |
| und Verstand verirren, und
| |
| beide öfters viele Jahre fürs ge-
| |
| meine Leben unbrauchbar machen.
| |
| Indüstrie wird immer mehr be-
| |
| fördert, und ein größerer Grad
| |
| von Betriebsamkeit in allen Stän-
| |
| den rege gemacht. – Ein jeder
| |
| wird zu seinem künftigen Posten
| |
| weit natürlicher gebildet, als sonst,
| |
| wo er nur durch Kreuzgänge
| |
| dahin geführt wurde. Und wozu
| |
| dient das beständige Herumführen
| |
| im Zirkel, es ermüdet nur und
| |
| lenkt weit vom Ziele ab.|<7>
| |
| Der Verstand wird dabei stumpf, das
| |
| Herz bleibt kalt, der Eifer ermattet,
| |
| und die Kräfte zehren sich nach und nach
| |
| ab.
| |
| | |
| Ehedem war die Gelehrsamkeit nur
| |
| ein Monopolium einzelner Gesell-
| |
| schaften, die nach Belieben damit wu-
| |
| cherten: Astrologie, Chiromantie,
| |
| Sympathie, Magie, und Geisterbeschwö-
| |
| rung, und dergleichen Unsinn hiesen
| |
| Wißenschaften, die öfters von einer
| |
| Sozietät an die andre versichert
| |
| wurden, um den Schleichhandel zu ver-
| |
| hüten, weil man sich den fetten
| |
| Ertrag des Alleinhandels nicht gern
| |
| entreisen laßen wollte, da er ein mal
| |
| so behaglich schmeckte. Izt findet
| |
| man in allen Ständen gelehrte|<8>
| |
| aufgeklärte, geschickte Männer, die
| |
| sich durch Lektüre gebildet, und ihren
| |
| Verstand mit Kenntnißen bereichert
| |
| haben. Der Gelehrte theilt jetzt
| |
| willig die Schäzze seiner Weisheit
| |
| andern mit, die er sonst als ein sel-
| |
| tenes Geheimniß vor sich behielt, und
| |
| ist weit weniger eigennüzzig dabei. –
| |
| Und so pflanzen sich unvermerkt Kennt-
| |
| niße, und Wißenschaften fort von einem
| |
| Zeitalter auf das andere. – die Auf-
| |
| geklärtheit wird allgemeiner. –
| |
| Inzwischen fehlet es nicht an Gegnern, die
| |
| als geschworne Feinde, dieselbe zu hindern
| |
| suchen. Wir kennen zum Theil die
| |
| Maschinerien gewißer geheimer
| |
| Gesellschaften, in derer Mitte Lojolas<ref>Ignatius von Loyola (1491-1556), Gründer des nach 1759 in verschiedenen europäischen Staaten verbotenen und 1773 vom Papst aufgehobenen Jesuitenordens.</ref>
| |
| eifrige Anhänger präsidiren. Ihre
| |
| Entwürfe sind groß, ihre Bemühungen un-
| |
| verdroßen. Es ist nötig, daß wir dagegen
| |
| auf unserer Hut sind. – |<9>
| |
| Die Aufklärung diese so wohlthä-
| |
| tige Tochter des Himmels hat noch
| |
| mehr Verdienste. Sie zerreißt
| |
| die Feßeln des Aberglaubes, zer-
| |
| stört das Reich der Vorurteile, schwächt
| |
| die Gewalt der Irtümer, und sezt
| |
| die verscheuchte Wahrheit in ihre
| |
| alte Rechte ein. Wo seufzeten wohl
| |
| die armen Sterblichen trostloser
| |
| unter dem Joche dieser unseeligen
| |
| Tyrannen, in unsern, oder in
| |
| den vorigen Zeiten? Wo hörte | |
| man mehr von Jammer, und
| |
| Menschenunglück, in unsern Tagen,
| |
| wo man im Lichte der Aufklärung
| |
| wandelt, oder ehedem, wo man
| |
| im Finstern tappte. Wo war
| |
| mehr Menschlichkeit ehedem, wo man
| |
| zur Verdrängung der Wahrheit,|<10>
| |
| Scheiterhaufen, und Blutgerüste er-
| |
| richtete, oder jezzo, wo man ihr
| |
| Tempel, und Altäre baut? Wo war
| |
| mehr Duldung in jenen grausen-
| |
| vollen Zeiten, wo man ihre Boten,
| |
| als Verräter des Staats brandmar-
| |
| kete, oder jezt, wo man ihnen Sicher-
| |
| heit, und Schuz angedeihen läßt. –
| |
| | |
| Der Aberglaube, der fest auf dem Trone
| |
| saß, und sein stolzes Haupt über die
| |
| Erde erhob, und die armen Sterb-
| |
| lichen in der äusersten Sklaverei
| |
| gefeßelt hielt, wie entehrt er
| |
| nicht den Menschen, wie sehr streitet
| |
| er nicht mit seiner Glückseelig-
| |
| keit. Der Mensch, der von den Feßeln
| |
| des Aberglaubes erst frei ist, wird sei-
| |
| nes Daseins recht froh, fängt erst an,
| |
| freier zu athmen, fühlt seine
| |
| Kräfte, fühlt seinen Mut zu edlen|<11>
| |
| Thaten in sich belebt. Wird der Aberglaube
| |
| nicht mit Stumpf und Stiel ausgerottet,
| |
| so daß er ferner keine neue Schöß-
| |
| linge treiben kann, so wird die
| |
| Welt nie das werden, was sie ihrem
| |
| Zwekke gemäß sein soll, der Wohn-
| |
| siz des Menschenglüks. –
| |
| | |
| Ja die Aufklärung bewirckt außer
| |
| diesen Vorteilen auch noch Gesellligkeit,
| |
| Vertragsamkeit, Dultung und Menschlichkeit.
| |
| Es ist ein ausgemachter Grundsaz, wo
| |
| Dummheit herrscht, da ist Jntoleranz.
| |
| Je klüger, je aufgeklärter eine
| |
| Nation ist, desto sanfter, und geschliffe-
| |
| ner sind die Sitten, desto unterhaltender
| |
| die Gespräche, desto gefälliger der
| |
| Umgang. So viel haben wir der Auf-
| |
| klärung zu verdancken. Wie sehr ist
| |
| zu wünschen, daß sich ihre Lichtstrahlen
| |
| immer weiter ausbreiten, und alle noch
| |
| duncklen Gegenden des Aberglaubens
| |
| aufhellen.
| |
| | |
| [Ornament]
| |
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| </poem> | | </poem> |
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| == Notes == | | == Notes == |
| <references/> | | <references/> |
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| [[Category:Aufsatz]]
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| [[Category:SK13]]
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| [[Category:1786]]
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| [[Category:Hofmann (Zinzendorf)]]
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