FactGrid:Archiv der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Gotha
Auf dieser Seite organisieren wir soeben die Datenbank-Eingabe des Gothaer Kirchenarchivs
- Augustinerkloster
- Jüdenstraße 27
- 99867 Gotha
Gemeinsames Google-Datenblatt zur Akteneingabe
Arbeitsstand
Das gesamte Archiv ist bis auf die Ebene der einzelnen Akten in die Datenbank eingegeben. Ein typischer Datensatz ist etwa:
- Item:Q35504 - eine Akte
- Item:Q35951 - ein Archivkarton
- Datenbankabfrage: Alle Akten des Archivs der evangelisch-lutherischen Kirche, Gotha (die Nennungen auf 1. Januar müssen noch behoben werden)
Arbeitsschritte
Aktengebende Institution/ Genannte Organisationen/ Orte/ Personen
Das gemeinsame Google Dokument hat jetzt sechs neue Spalten G-L, in denen wir erfassen sollten,
- wer die Akten gab (z.B. das Herzoglich Sächsische Schul- und Kirchenamt, das Geistliche Untergericht etc.)
- welche Organisationen genannt werden (z.B. die deutsche Luthergesellschaft)
- welche Orte
- welche Personen
...genannt werden. Am besten wäre es, wenn wir dabei die Organisationen mit einer Nummer (1,2,3... oder einer eindeutigen Abkürzung) belegten und getrennt davon festhielten, welche Benennungen es zu der jeweiligen Nummer/Abkürzung gibt. Das sichert uns Eindeutigkeit und macht es gleichzeitig später möglich, dass wir die Organisation in verschiedenen Schreibweisen und Abkürzungen suchen können. Mein Vorschlag: wir legen am Ende der Liste ein Verzeichnis dieser Abkürzungen an, bei dem wir zu jeder verschiedene Schreibweisen erfassen.
Bei Personen mag es praktisch sein, "Nachname, Vorname" im jeweiligen Feld zu notieren.
Entscheidung, was eine Suchmaske im kommenden Gotha-Portal leisten soll
Die aktuelle Software verfügt nicht von sich aus über Suchmasken, auf denen Benutzer Anfragen stellen. (Profis werden wissen wie man SPARQL-Anfragen stellt, auf die ist die Software eingerichtet).
Das FactGrid wird indes eine der Datenbanken werden, die das kommende Gotha-Portal beliefert (das unter Mithilfe der ThULB und des GBV aufgebaut wird). Hier sollten wir auf eine Benutzer-Seite des Kirchen-Archivs dringen und wissen, welche Anfragen dort Benutzern angeboten werden sollen.
Die Verhandlungsleiterin ist hier Frau Dr. Paasch von der Forschungsbibliothek, in den praktischen Fragen Frau Dr. Carius.