Erfassung von Akten
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Groberfassung
- 1. Kurztitel
- 2. Level: Archivbestand/ Akte/ Dokument/ Abschnitt in einem Dokument [ideal: Pulldownmenü zur Bestimmung der Erfassungsebene]
- 3. included in (in welchem Archivbestand findet sich die Akte, in welcher Akte das Dokument, in welchem Dokument der Abschnitt der hier erfasst wird?)
- 3a. dortige Position
- 3b. Seiten oder Blattangabe
- 4. Digitalisat online
- 5. Transkript online
- 6. Veröffentlichung
- 6a. Stellenangabe (Seiten von bis)
- 7. Übersetzung
- 7a. Stellenangabe (Seiten von bis)
- 7b. Sprache der notierten Übersetzung
- 8. Forschung
- 8a. Stellenangabe (Seiten von bis)
Objektbeschreibung
- 9. Umfang der Akte, des Dokuments, des Abschnitts (in der Regel eine Seiten- oder Blattzahl)
- 10. Format [unterschiedliche Angaben denkbar: 2°, 4°, 8°, Din A..., cm x cm
- 11. Manuskript/ Manuskript mit Noten/ Typoskript/ Druck/ Formular (mit Eintragungen)/ Schattenriss/ Zeichnung (mit Text)/ Konvolut
- 12. Handschrift
- 13. Sprache
Autor
- 14. Autor
- 14a Autor Selbstaussage ("Name vorenthalten, sprich anonym", Initialen, Pseudonym...)
- 14b. Verantwortende Insitution
- 15. Absendeort
- 15a. Geo Kordinate
- 15b. Absendeort in seiner unklaren Nennung
- 16. Absendedatum / Enddatum der Komposition
- 16a Genauigkeit (ca./ recte/ fraglich)
- 16b Datierungsangabe laut Dokument
- 16c Abfassungsbeginn (z.B. bei Tagebüchern oder Briefen, die über Tage hinweg verfasst werden)
- 16d. terminus post quem (was ist das Datum, nach dem dieses Dokument verfasst sein muss)
- 16e. terminus ante quem (was ist das Datum vor dem dieses Dokument verfasst sein muss)
- 14. Autor
Empfänger
- 17. Empfänger
- 17a. abweichende Adressierung
- 17b. adressierte Institution
- 18. Ort Empfänger
- 18a. Geokoordinate
- 19. Eingangsdatum
- 20. Weitere Rezipienten (besonders wichtig bei den Illuminatenakten, wo man Briefe an den Orden adressiert, auf dass "Unbekannte Obere" sie lesen - die wir wiederum identifizieren können)
- 17. Empfänger
Inhalt
- 21. Textsorte standardisiert [hier muss Auswahl erstellt werden]
- 21. Textsorte Selbstaussage
- 22. Titel
- 23. Inhalt
- 24. Berichtsgegenstand [FactGrid-Id von Ereignis etwa bei Treffen, Konferenz etc.]
- 24a. Berichtszeitraum von
- 24b. Berichtszeitraum bis
Kontext
- 25. Antwort auf
- 26. Rezension von/ Gutachten zu
- 27. Fortsetzung von
- 28. Dokument ist [Auswahl:] Konzeptschrift zu/ Kopie von/ Reinschrift von/ Zusammenfassung von/ Übersetzung von/ Katalogeintrag zu
- 28a. Dokument zu vorigen Spalte
- 29. Bearbeiter/ Übersetzer (Information zur vorvorigen Spalte)
- 30. Querbezüge
- 31. Genannte Personen
Provenienzinformation nach Verlust des Objektes oder des Quekllennachweises
- 32. Besitzer/ Archiv
- 32a Geo-Koordinate
- 33. von/seit (Anfangsdatum des Besitzes)
- 33a: bis (End-Datum des Besitzes)
- 34. Bestand
- 35. Signatur
- 35. Verzeichnis
- 37. Zugänglichkeit (öffentlich zugänglich/ eingeeschränkt zugänglich/ privat/ geheim)
- 38. Eigentümer
- 39. Wechsel gegenüber voriger Provenienz (etwa: Kauf/ Schenkung/ Leihgabe/ Enteignung/ Aneignung/ Raub)
- 32. Besitzer/ Archiv
Provenienz bei vorliegendem Dokument
- 47. Besitzer / Archiv
- 47b. Geo-Koordinate
- 48a. von/seit
- 48b. bis
- 49. Bestand
- 50. Signatur
- 51. Zugänglichkeit
- 52. Eigentümer
- 53. Wechsel gegenüber voriger Provenienz [Kauf/ Schenkung/ Leihgabe/ Enteignung/ Aneignung]
- 47. Besitzer / Archiv
FactGrid-interne Information
- 54. Erschließung
- 55. Forschungskontexte
- 56. Template
- 57. Digitalisat
- 58. Achtung! [Raum für Bearbeitungsnotizen]