Talk:Archiv der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde Gotha
Personensuche
Suche alle Personen mit demselben Familienname, sortiere nach Vornamen und gebe die Informationen über Zeitraum, Vater, Mutter, und Ehe hinzu. Tabelle
Dokumente beschreiben
qid,Lde,Dde,P2,P329,P10,P323,P18,P21,P95,P28,qal29,P106,P243,P256,P33
,"Wie sollen andere das Dokument zitieren?","Was passiert in dem Dokument?",Q10671,Q35000,"""Hier Angabe machen""",Q6,Q11150,Q6,Q6,Q6,Q6,+1111-11-11T00:00:00Z/11,Q6,Q6,Q6
Weitere mögliche Angaben
- Verantwortende Institution P66
- fortgesetzt durch P7
- setzt fort P6
- Antwort auf P65
- beantwortet mit P205
- alle Properties zu Dokumenten
Datenbankobjekte aufmachen in Quickstatements
Dokumente anlegen
qid,Lde,Dde,P2,P329,P323,P18
,"Titel","Beschreibung",Q10671,Q35000,<Q-Nummer der Akte>,Q11150
Eine Person anlegen
qid,Lde,Dde,P2,P154
,"#","$",Q7,Q18
Statt # kommt der Name der Person, statt $ kommt eine kurze bographische Notiz.
Eigenschaften von Dokumenten
- ist Teil von (Property:P8) ein Dokument ist Teil einer Akte, diese ist Teil eines Archivbestands
- Seite(n) (Property:P54) nenne Seite von/bis auf der sich das Dokument in der Akte findet
- Bl. (Property:P100) nenne Bl. von/bis des Dokuments in der Akte
- Akten gebende Stelle (Property:P229) z.B. Geistliches Untergericht
- Datum (Property:P106)
- Beginn der Abfassung (Property:P39) z.B. bei Tagebuch
- Eingangsdatum (Property:P44)
- Umfang in Seiten (Property:P107)
- Umfang in Bögen (Property:P108)
- setzt fort (Property:P6)
- fortgesetzt durch (Property:P7)
- Antwort auf (Property:P65)
- Standort (Property:P47) wo sich das Objekt findet
- Archivbestand (Property:P123)
- Signatur (Property:P10) Beispiel: Item:Q6641
- Alte Signatur (Property:P30)
- Titel (Property:P11)
- Trägermedium (Property:P15)
- Autor (Property:P21)
- Handschrift (Property:P25) wessen Handschrift ist es?
- Verantwortende Institution (Property:P66) - etwa wenn ein Brief von einer Versicherung kommt, und das viel wichtiger ist, als die Sachbearbeiterin
- Absendeort (Property:P95) von dem etwa ein Brief gesendet wird
- Rezipient (Property:P28) Empfänger
- adressierte Institution (Property:P130)
- Empfangsort (Property:P29)
- Genannte Personen (Property:P33)
- Inhaltszusammenfassung deutsch (Property:P72)
Eigenschaften von Personen
Beim Namen, wenn Vorname fehlt, stattdessen in eckigen Klammern irgendeine andere hilfreiche Identifikation einfügen wie Beruf.
Bei der Beschreibung wenigstens irgendeine grobe Datierung ~1854 aus einem Dokument angeben, sowie den Ort, dass man nachher bei Tausenden Namen mehr versteht.
- ist ein(e) (P2) - Mensch angeben
- Geschlecht (P154)
- Familienname (P247)
- Vorname(n) (P248)
- Geburtsdatum (P77)
- Geburtsort (P82)
- Sterbedatum (P38)
- Sterbeort (P168)
- Wohnort (P83) - Gotha
- Adresse (P208)
- verheiratet mit (P84)
- Vater (P141)
- Mutter (P142)
- Kinder (P150)
- Religion (P172)
- wird erwähnt (P143) - hier die Akte angeben
- Erwähnte Personen (P33) - auf Seiten der Akte wiederum, um auf die Person zu verweisen
- Biographische Notizen (P173)
- Forschung dazu (P12)
Weitere Daten
- Taufdatum (P37)
- Datum Konfirmation (P182)
- Taufort (P169)
- Zahl der Kinder (P200)
- Zahl der weiblichen Kinder (P201)
- Zahl der männlichen Kinder (P202)
- Geschwister (P203)
Laufende Arbeiten 1: Personen identifizieren
- Nachsehen, ob die Person bereits in der Datenbank ist, wenn nicht kann man sie anlegen und verlinken mit den oben herausgesuchten Aussagen zu Personen.