Session of the Illuminati Magistrate Rudolstadt, 1784-09-24 (Q1686)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
Secrets of the Order discussed by the two Ulrichs within their family
Language Label Description Also known as
English
Session of the Illuminati Magistrate Rudolstadt, 1784-09-24
Secrets of the Order discussed by the two Ulrichs within their family

    Statements

    0 references
    24 September 1784Gregorian
    0 references
    Bergmann (Antonius Roccus) abwesend
    Beulwitz erkundigt sich, ob F.J. von Holleben als Zensor pflichtgemäß die von ihm angefertigten Tabellen bei sich habe. Holleben hat sie nicht bei sich und weiß bislang auch nicht wie sie anzulegen sind, will sie jedoch in der nächsten Magistratsversammlung vorlegen
    F.J. von Holleben behauptet, dass Ulrich sen. (Theobaldus Brusciato) und Ulrich (Wilhelmus Occanus) miteinander über das Noviziat gesprochen haben und damit das Schweigegebot gebrochen hätten. Ulrich sen. soll ermahnt werden. Ulrich jun. soll ebenfalls ermahnt werden, auch habe er sich in Gesellschaft gegenüber einem älteren Mann respektlos verhalten
    Verhalten von Klimm (Matthaeus Visconti) und Nicolai (Gangrado di Verona) wird gelobt, zweiterer sei aber noch zu sinnlich veranlagt
    Die Herren von Röder, Conradi und Gebels wurden als Novizen angenommen
    Der "Amts-Commissarius" Brömel aus Königsee soll zum Novizen aufgenommen werden
    Bianchi macht das Ergebnis der letzten Armensammlung in der Freimaurerloge bekannt
    0 references
    0 references