Session of the Illuminati Magistrate Rudolstadt, 1786-04-12 (Q1754)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
F.J. von Holleben excluded
Language Label Description Also known as
English
Session of the Illuminati Magistrate Rudolstadt, 1786-04-12
F.J. von Holleben excluded

    Statements

    0 references
    12 April 1786Gregorian
    0 references
    Beulwitz über von Holleben (Sidonius Apollinaris): "Dieser habe sich nemlich am abgewichenen Sonnabende, als er zur Kindtaufe bey seinenn Vetter, dem Hrn. Oberhofmeister von Holleben, gebethen gewesen, nicht nur daselbst und wahrscheinlich mit einem gewißen Versagn im Trunke sehr übernommen, und ehe es noch weit damit gekommen declarieret, es wäre ihm, als wenn er heute Händel haben müße..."
    Beulwitz weiter: "...sondern er habe sich auch am Ende gegen seinen ernannten Vetter dergestalt unhöflich und beleidigend in einen geräuschvollen und die ganze Nachbarschaft beunruhigten Tone benommen, daß die noch dabey befindlich gewesene Gesellschaft nur mit Mühe noch unschikliche und vielleicht gar thätliche Ausbrüche verhüthen können"
    F.J. von Holleben habe deswegen, und wegen verschiedener anderer Vorkommnisse, das Vertrauen seiner "profanen Oberen" und Brüder verloren
    Beulwitz will die geheimen Oberen über die Vorfälle informieren. Die Anwesenden stimmen seinem Vorschlag zu
    Um Schaden von der "erhabenen Verbindung" abzuwenden sei F.J. von Hollebens Ausschluss notwendig
    0 references
    0 references