Rudolf August Mohr (Q464936)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
~1684-1725, black chamber servant (valet) to Dukes Rudolf August and August Wilhelm of Brunswick-Wolfenbüttel
  • Rudolf
Language Label Description Also known as
English
Rudolf August Mohr
~1684-1725, black chamber servant (valet) to Dukes Rudolf August and August Wilhelm of Brunswick-Wolfenbüttel
  • Rudolf

Statements

0 references
0 references
0 references
February 1710Gregorian
21 March 1725Gregorian
1713
1714
Bewilligung der Gesuche und Zusicherung des Erbetenen
in seinen Gesuchen an die Wolfenbütteler Herzöge weist Rudolf August Mohr darauf hin, dass er "als ein aus gantz frembden Landen ertsproßener Ausländer" einzig auf die Gnade seines Fürsten angewiesen sei und dass er dem Fürstenhaus schon 28 Jahre, also seit 1686, diene
0 references
hier notiert als Statusmerkmal
0 references
1678
1684 war Mohr mindestens sechs Jahre alt, vermutlich noch älter, da er vor seinem Käufer in eine Kirche flüchten konnte
0 references
21 March 1725Gregorian
"Noch kurz vorher [vor dem Tod Rudolf August Mohrs] hatte sich Herzog August Wilhelm in einer Sänfte zu ihm tragen lassen, wie die Leichenpredigt besonders vermerkt."
Beschreibung der Adresse in Wolfenbüttel 1721: über dem Damm-Thor
0 references
0 references
April 1684Julian
50 Rthl. (unit of account)
"Im Jahr 1684 wurde er [Rudolf August Mohr] auf der Ostemesse in Leipzig von einem portugiesischen Juden für 50 Reichstaler an einen anderen Juden verkauft. Er vermochte aber, hinter den Altar der Hauptkirche zu flüchten, 'woselbst er ein großes und erbärmliches Geschrey angefangen, so daß darüber die gantze Stadt wach geworden'. Schließlich erbarmte sich der zufällig in Leipzig weilende Herzog Rudolf August von Braunschweig seiner, handelte ihn dem Juden ab und nahm ihn mit."
April 1684Julian
der Preis, den Rudolf August von Braunschweig-Wolfenbüttel an den ursprünglichen Käufer zahlte, ist nicht überliefert
0 references
zum Anfangszeitpunkt: nicht datiert, aus der Quelle geht lediglich hervor: "bei dem Rektor Huhtmann [sic!,] in Kost getan worden"
1684
1700
Vermutung Martin Gollasch: Rudolf August Mohr, der ursprünglich Theologie studieren wollte, wird 1694 durch die Abberufung seines Mentors Huthmann, der heterodoxe Ansichten zur Rechtfertigungslehre verfolgt, von diesem getrennt. Ob beabsichtigt oder verordnet, jedenfalls entscheidet sich der Eleve später gegen ein Studium der Theologie und tritt stattdessen in höfische Dienste.
0 references
0 references
Selbstbezeichnung: Rudolph August
0 references
0 references
200 Rthl. (unit of account)
0 references
"in der Stille, aber mit großem Gefolge" beigesetzt
0 references
20 February 1705Gregorian
Geburtsdatum abgeleitet vom in der Frühen Neuzeit üblichen zeitlichen Abstand zwischen Geburt und Taufe
0 references
20 January 1708Gregorian
Geburtsdatum abgeleitet vom in der Frühen Neuzeit üblichen zeitlichen Abstand zwischen Geburt und Taufe
0 references
0 references