Daniel Friedrich Alberti (Q636515)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
Orphan at the Halle Orphanage
Language Label Description Also known as
English
Daniel Friedrich Alberti
Orphan at the Halle Orphanage

    Statements

    0 references
    0 references
    0 references
    1689
    0 references
    Ziegelhorst bey Caßel im Schaumburgeschen
    0 references
    0 references
    9 November 1702Gregorian
    20 June 1703Gregorian
    als er d[en] 20 Junii 1703 wegen s. Trotzes von Hern Heusingern etl. Schläge bekam, lief er davon, weil er aber Hern Töllnern gebeten, wurde er wieder angenommen. d[en] 25 Junii ist er wied. davon gelaufen, als man ihn hart zu redete weil er mit d[er] Magd (Wölfingen) in d. Küchen umgieng, von welcher er nicht laßen konte, wie er sagte, wurde mit einen Schillinge castigiret und wied[er] an genommen. d[en] 1 Julij ist er abermahl davon gelaufen, hat in d. Kirchen zu Herr Nautze gesaget, ihn sey nicht wohl, gehet aber nach hause, borget bey dem Herrn Inspectore in eines Praeceptoris Nahmen den Haubtschlüßel, schloß des Praeceptoris Stube auff, und nimt seine (eigene) Sachen, die da verwahret waren, heraus und gehet davon. Ist wieder kommen
    0 references