Album Amicorum Johannes David Thiese [probably] (Q645954)

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
No description defined
  • Album Amicorum of a Professor
Language Label Description Also known as
English
Album Amicorum Johannes David Thiese [probably]
No description defined
  • Album Amicorum of a Professor

Statements

1712
0 references
1720
0 references
Hier wurde das Stammbuch fälschlicherweise August Hermann Francke zugeordnet; eine Autopsie des Originals am 28.6.2023 hat aber ergeben, dass er nur Einträger ist.
0 references
Das Einträgerprofil weist eher auf einen Besitzer aus dem Umfeld des Königlichen Pädagogiums in Halle hin. Die meisten Einträger sind Adlige, die diese Schule besuchten. Nicht alle waren auf der Universität immatrikuliert. Auch Einträge, die direkt im Pädagogium entstanden sind, stützen diese These. Das Stammbuch wurde aber auch während der Zeit nach der Immatrikulation des vermutlichen Besitzers an der Universität weiter geführt. Der Titel "Stammbuch eines Professors" aus der Erschließung des Stadtarchivs Halle (Saale) ist also nicht haltbar.
0 references
Am Königlichen Pädagogium gab es im Zeitraum der Führung des Albums nur einen Schüler mit den Initialen I.D.T.: der Eigentümer des Stammbuchs ist demnach möglicherweise Johannes David Thiese.
0 references
Stammbuch eines Professors (German)
0 references
0 references
0 references
0 references