Item talk:Q14366

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Meine Arbeitshypothese setze ich mal hier um, auch auf die Gefahr hin, das später alle Versionen zurück gesetzt werden. Es handelt sich etwas verschrieben um Joseph Martin Kraus (Q22713), der Odenwälder Mozart (* 20. Juni 1756 in Miltenberg; † 15. Dezember 1792 in Stockholm), war ein deutsch-schwedischer Komponist der klassischen Periode, Kapellmeister am Hof des schwedischen Königs Gustav III. und Direktor der Königlich Schwedischen Musikakademie. Das Kraus[e] und der verkürzte Vorname sollen mE genauso wie das antiquierte Mildenburg, das ist die Burg über dem Städtchen Miltenberg in die Irre führen ohne falsch zu sein. Als Ordensmitglied in Erfurt (siehe Bild in der Wikipedia) war er vorsichtig und in Verschleierung geübt. Zeitlich passt alles. Die Göttinger Matrikel müsste zeigen, ob es daneben einen (zweiten) Joseph Kraus[e] aus Miltenberg/Mildenburg gab...--Martin Gollasch (talk) 20:42, 29 December 2019 (CET)

Es gibt einem Aufsatz von Manfred Schuler: Joseph Martin Kraus - ein Freimaurer? In den Mitteilungen der Internationalen Joseph Martin Kraus-Gesellschaft, II: 72 siehe: http://www.kraus-gesellschaft.de/cont/register-mitteilungen.htm --Martin Gollasch (talk) 21:33, 29 December 2019 (CET)