User:Arne Klawitter

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Item:Q143836

Ich habe in Rostock Germanistik, Anglistik/Amerikanistik und Philosophie studiert mit Auslandsaufenthalten in Glasgow, Berkeley und Nantes. 2001 promovierte ich über Michel Foucaults Literaturontologie an der Universität Rostock. Danach war ich für den DAAD in China tätig und habe an der Kyushu Universität in Fukuoka und anschließend (2008–2013) als Associate Professor an der Universität Kyoto gelehrt. 2012 folgte die Habilitation über die Resonanz ostasiatischer Schriftästhetik in der deutschen Literatur und Geistesgeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im April 2013 habe ich eine Professur für deutsche Literatur und Medien an der Waseda Universität (Tokyo) erhalten. Mein bevorzugter Wohnort ist aber Kyoto geblieben.

Zusammen mit dem Berliner Orientalisten Christoph Rauch arbeite ich derzeit an der Edition des Briefwechsels des Juristen, Philosophen und Diplomaten Heinrich Friedrich v. Diez und zusammen mit dem Oxforder Germanisten Kevin Hilliard an der Herausgabe der Briefe des Philosophen, Ökonomen und Staatswissenschaftlers Jakob Mauvillon.


Professor 教授, School of Humanities and Social Sciences
Waseda University, Tokyo