D-Q2244

From FactGrid
Revision as of 10:50, 23 May 2019 by Julia Mös (talk | contribs) (Created page with "*Letter Ernst II. Ludwig von Sachsen-Gotha-Altenburg to Johann Benjamin Koppe, Gotha, 1786-03-02 (Q2244) * '''Dokument Leithandschrift:''' Schwedenkiste Band 01, Dokument SK01-188 * '''Standort:''' GStA PK, Freimaurer, 5.2. G 39 JL. Ernst zum Kompaß,...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Ernst schickt Koppe das Journal Gen. de France, Nouevelles della Rep. des lettres und die Erfurtische Gelehrte Zeitung. Bittet um Verzeigung für die verursachten Verwirrungen. Auch wollen Sie mein Bester, gütigst entschuldigen wenn ich Sie an die M#gen, die sie nich in Händen haben, und Sie ersuche, mir solche wieder zurück zu schiken. Ich meine nehmlich das Protocoll so ich vom Gr. Constanzo bekam, und die beyden Aufsäzze des Spartacus. Die zu lezten gehörige Instruction ist, ich weiß es gar wohl in Geißlers Händen um diese noch abzuschreiben. Koppe möge die Zudringlichkeit verzeihen, doch Ernst wolle die Papiere lesen, da er SR eine Antwort schuldig sei.

Dem Dokument liegt ein zweites Blatt bei: Ernst vermisst die Lettres de la Comtess de L. en O. de R. die er kurz zuvor seiner Frau vorgelesen habe. Ob Koppe diese habe? Auch bitte seine Frau, dass Koppe ihr die Briefe eines deutschen Frauenzimmers aus dem 15ten Jahrhundert wieder zurück sende.

Transcript

Anmerkungen