D-Q4526

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Commentary

Transcript

  Zweyte Classe der Probefragen

Qn 1. Da unsere OrdensPflicht und Lehre in zwo
Classen besteht, in Göttlichen und Natürlichen
Dingen, und also in ganz abgesonderten Dienste
Gottes, und den Dienste der Welt und unsers
Nächsten; diese sich aber nicht allezeit mit einander
recht vereinigen laßen, wenn es nicht mit sehr
redlicher Überzeugung und Einrichtung geschieht: so
haben wir die Nothwendigkeit der Absonderung
unsers Ordens in zwo Klassen erkannt, und
kommt es nur auf Sie an, zu wählen, zu
welcher von beyden SieSich ein für allemahl ver-
binden und verloben wollen. Die Wahl ist schwehr,
denn, auf der einen Seite ist der Dienst Gottes,
zu dem Sie Sich weyhen sollen, so beschaffen, daß
diese Einweihung nicht allein Ihnen den Schlüßel
der verborgenen Dinge in der Göttlichen Offenbah-
rung zur Erkenntniß Gottes giebt, und Ihre
ewige Glückseeligkeit auf einen sehr hohen
Grad bringet, sondern auch schin hier die nähere
Vereinigung mit unserm süßen Herren und
Meister unausbleibtlich mit sich führet; auf
der andern Seite hingegen ist der Dienst der
Welt, wozu man sich hier auch insonderheit
verpflichten und weyhen laßen kann, von sol-
cher Art, daß diese Einweyhung die große Kennt-
niß der natürlichen Geheimniße mit sich führet,
wogegen man sich, bey allem zeitlichen Vortheile,
zu einem sauren und schwehren Dienst ver-
pflichten laßen muß. Sie müßen daher gegen-
wärtig Ihre Wahl bestimmen, und Ihren Ent-
schluß [***] verstehen, und, ehe Sie weiter gehen|<2>
[***], uns sagen, welchen Sie von diesen bey-
den für sich für das beste halten?

Ich kan mir zwar

Qn: 2. Ists in betracht der uns vergönnten
Glückseeligkeit dieser Welt beßer, sich solche zu
entziehen, oder sie in rechter Ordnung zu genie-
ßen und frühlich zu seyn?

Qn:3. Nachdem Jesus Christus unser Herr und
Meister uns die Verleugnung als eine Tugend
und Vollkommenheit anempfohlen hat, so fragt
er sich nicht nur was solche sey? sondern auch ob
sie ein nothwendiges Stück der Vollkommen-
heit und des Christenthums oder vielmehr nur
ein höchster Grad, allenfalls entbehrlicher Voll-
kommenheit einiger Auserwählter sey?


Qn: 4. Kann auch wohl ein Mensch die innere
Vollkommenheit, die ein Mensch erreichen kann,
hier auf Erden erreichen, und also wirklich tugend-
hafft seyn oder nicht? und worin besteht die wah-
re, menschliche Tugend, und deren Unterschied
von der falschen Tugend;

Notes