D-Q175775

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Nach der Verlesung des zweiten Heftes gab es eine Diskussion darüber, dass der darin vorkommende Eid sehr hart und wichtig, aber nur leichtfertig oder unzureichend
von einigen Mitgliedern der Minervalkirche in der Vergangenheit umgesetzt worden sei. Als Konsequenz dessen solle künftig der Eid in den Quibus Licet schon eine Rolle spielen.

Nach dem Austritt des ehemaligen Censors Piehls, der Ankündigung des Sekretärs Schmidts, ebenfalls nichts mehr mit dem Orden zu tun haben zu wollen und der Erklärung Müllers,
das Amt des Superiors in Zukunft zeitlich nicht mehr stemmen zu können, sind diese Magistratsstellen vakant. Schmerber wurde als neuer Superior eingesetzt und Küstner übernahm das Amt des Sekretärs.
Die Stelle des Censors solle entweder Hetzler oder Leonhardi zugesprochen werden, das Amt des Quaestors obliege nun Wantzel.

Ein paar logistische Fragen der Minervalkirche sind noch zu klären, bei der nächsten Sitzung wird gemeinsam das dritte Heft unter Ausschluss aller,
die noch nicht den Grad illuminati minoris erreicht haben, gelesen.

Transcript

Actum Edessae

den 27. Chardad. 1153. Jezdedgerd.

In aedibus fratris Agathoclis.

Praesentibus fratribus

Aristide[1], Agathocle, Arcadio, Avicenna, Aristippo, Cratippo & me Osmandua qua Secretar[io] Vic[ario].

1) Wurde vom sehr Ehrw. Bruder Aristide das ⊙ Heft No 2. öffentl. vorgelesen; wobey dann

2) von einigen Brüdern die Anmerkung gemacht wurde, daß sie den hier vorkommenden Eid viel zu hart u. zu wichtig befänden, als daß ihn jemand so schlecht weg schwören könne; es seye sehr bedenkl. und für den Superior allerdings eine Gewissens Sache, solch einen Eid einem jungen Menschen aufzulegen; überlegsame Personen aber würden ihn entweder gar nicht, oder doch mit vielen Ausnahmen und Einschränkungen unterschreiben, wie man dann hießigen Orts verschiedene Beyspiele hiervon gehabt habe, welche in den vorigen ⊙ Protocollen zu finden seyen.

3) Nach reifer Uberlegung der Sache und nach Erwägung der desfalls vorgebrachten Gründen wurde beschlossen, daß die Brüder in ihren Quibus licet dieses Umstandes wegen die nöthige Anfrage thun mögten, wie dann auch der sehr Ehrw. Br. Aristides zu erkennen gab, daß er seinem künftigen Berichte das nöthige dieses Punktes wegen einverleiben wolle.

4) Hier nächst brachte der sehr Ehrw. Br. Aristides die Besetzung der erledigten Magistrats Stellen in Vorschlag; indeme Carneades[2], als ehedem gewesener Censor gänzlich aus dem ⊙ getretten, u. es von dem ehemahligen Secretario Tito Livio[3] höchst wahrscheinl. sey, daß er ebenfalls mit dem ⊙ nichts weiter zu thun haben werde, endl. auch der bisherige Superior Osmanduas gebeten habe, ihm diese Stelle wieder abzunehmen, weil er diesem wichtigen Amte wegen seinen häufigen Berufs Geschäften nicht gebührend abwarten könne.

5) Nach vorgängiger gemeinschaftlicher Beredung über diesen Punkt declarirte sich der Br. Agathocles die Stelle eines Superior und der Br. Avicenna die Stelle eines Secretarii zu übernehmen. Was aber die Stelle eines Censors betrift: so stelte der sehr Ehrw. Bruder Aristides dem Br. Arcadio u. dem abwesenden Br. Anacharsi[4] anheim, welcher von beyden dieses Amt übernehmen wolle u. werde dahero die Entscheidung dieses Punktes wegen Abwesenheit des letztern auf eine andere Zusammenkunft verschoben; und dem Br. Cratippo wurde die fernere Besorgung des quaestor Amtes überlassen.

6) Declarirte der Br. Aristippus, daß er sehr wünschte in dem ⊙ weiter befördert zu werden, worauf auch der sehr Ehrw. Br. Aristides so bald es die Umstände zuliesen Rücksicht zu nehmen äuserte.

7) Kame in Vortrag, daß es nöthig sey, einen monathlichen Beytrag zu reguliren, u. einige Zimmer für die Minerval Versamlungen zu miethen; es wurde aber desfalls noch nichts beschlossen.

8) Endlich wurde eine abermahlige Conferenz auf den 3ten Thirmeh beliebet, um darinnen des ⊙ Heft No 3. de gradu illuminati minoris mit ein ander durchzugehen; wobey aber dem Br. Aristippo angezeigt wurde, daß er in besagter Conferenz nicht erscheinen möge, weil er noch nicht in dem Grad eines illuminati minoris stehe. Bruder Cratippus aber erklärte, daß er eine Reise vorhabe u. daher sothaner Conferenz nicht beywohnen könne.

Aristides. Agathocles.

Osmanduas Anacharsis

qua Secretar[io] Cratippus.

vicar[io]. Arcadius

Avicenna.

Attilius Regulus.

Aristippus

Notes

  1. Johann Ludwig Hetzler von Lindenthal Item:Q496
  2. Johann Friedrich Piehl Item:Q876
  3. Johann Philipp Nikolaus Schmidt (1750-1823), Kaufmann in Frankfurt/M. Item:Q1054
  4. Johann Peter Freiherr von Leonhardi Item:Q668