D-Q2235

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Entschuldigung, dass er (Ernst) sich bislang nicht bei Koppe gemeldet habe. Da er aber in einigen Tage abreise, wolle er vorher noch Koppe seine Achtung bezeugen. Bericht über einen Kriegsrat Merck (?) aus Darmstadt (kaum leserlich), der zum Gefolge des Hauses Hessen-Darmstadt gehöre. Ernst hatte ihn Jahre zuvor in Eisenach kennen gelernt. Zu seiner Bildung hat sich Ernst anscheinend Merck als Ciceroni (Fremdenführer) genommen - diese seien in Deutschland noch selten. Demnächst will Ernst Holland besuchen, der Fremdenführer soll ihn begleiten. Dies aber sage ich nur Ihnen im Vertrauen mein Geliebtester Freund, weil eine solche Reise bey den Unsrigen gleich aus Politischen Augen betrachtet werden dürfte - und Frenesberg (?) und die anderen alle, Gott weiß was für Dinge daraus folgen würden. Die Reise diene aber nur dazu Menschen, Orte und Dinge kennen zulernen. Ernst will moralwürdige Dinge, Geschichten und Künste kennen lernen. Dies hätten andere adelige Reisende vor ihm kaum getan. Merck kommt Sonnabend den 2 Julius hierher, holt mich ab und wir reisen den Sonntag als den 3. ganz in der Stille fort - ganz als particuliers, und so hoff ich denn ein# als ein andrer zu sehen zu bekommen. Bericht über andere Illuminaten, die er getroffen habe, aber nicht gut kenne (Sömmering, Thomas Morus). Erhält anscheinend ein Buch zur Iesuitischen Freymaurerey

Transcript

Anmerkungen