D-Q2581

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Transcript

Mein Gnädigster Geliebtester Herzog
Ew. Durchlaucht übergebe ich hierdurch einzelne beym Durchlesen des Briefes unsres vortreflichen
Amilius in mir veranlaste Ideen, für die ich mir liebevolle Nachsicht erfurchtsvoll erbitte, und
eben so zuversichtlich verspreche.

1 daß der liebe Amil von seiner Reise auf den Convent zu P. abfahren will, freut mich freylich
   da der von einer solchen Reise zu erwartende Nuzzen theils mit den dazu erforderlichen
   Lasten und Zeitaufwenden in keinem Verhältnis stehen würde, theils durch die manichfaltigen
   Verbindungen in welchen Amil steht. mittelst schriftlicher Theilnehmung an den dortigen
   Verhandlungen
nicht weniger wird erreicht werden könen.

2 Die Einrichtung einer neuen, vollständigen und genau allen unsren Bedürfnissen anpassenden
   Gesezgebung ist, wie Ew. Durchl. gnädigst bemerkten, gewis der allerschwierigste Punkt der
   ganzen neuen Reform. So gar eine solche alles genau bestimmende und über alles unerbittlich streng
   haltende Gesezgebung kann ich mir nicht niemals bey einem Bunde, wie der unsrige ist,
   bey welchem aller Zwang wegfallen muß, und den nur Liebe zum Guten erhalten und be-
   vestigen kann, als möglich gedenken: und auch die allervollkommenste würde uns nur wenig
   helfen. So bald wir in dem Personale der Obern, Inspectoren, Provinziale und Prafecten
   einmal unglüklich gewesen wären, und keine Mittel hätten, die untauglichen zu entfer-
   nen, ohne sie im geringsten zu beleidigen. Das einzige mögliche Mittel hierzu scheint
   mir immer noch dies: daß alle jene Stellen ohne Ausnahme zu blos temporalen nur
   noch 1 oder 2 Jahren andauernden
Stellen gemacht würden: damit so die höchsten Obern
   es immer in ihrer Hand behielten, eine einmal unglüklich getroffene Wahl wider |<2>
   gut zu machen.

3. die doppelte Bedenklichkeit gegen den von Sp. vorgeschlagenen [***]lla daß er nicht [in]
   der Provinz
und so weit von S# entfernt lebt, ist allerdings sehr wichtig: ich hoffe
   auch, wenn Lud. Germ. sie dem Spartacus selbst vorlegt, wird auch er sie eben so dringend [***]
   und freywillig davon absehen. Dann wünschte ich Amilius schönen Vorschlag aus[ge-]
   führt, daß das Provinzialat einstweilen, und interimsweise, von einem der BBr in
   Claudiopolis
versehen würde, bis sich günstigere Umstände für die Besezzung der Ste[lle]
   selbst durch einen in der Provinz lebenden Mann zeigten; Aber, daß aus der Provinz
   3 oder mehrere Bb.
gewählt und unter diese die Geschäfte der Provinz zur [***]
   Besorgungvertheilt wurden, das, Mein allertheuerster Gnädigster Fürst, scheint mir [***]
   [***]dentlichkeiten zu haben, die Ew. Durchl. weisester und ## Beurtheilung ich [***]
   bietigst überlasse. 1, Durch eine solche Vertheilung der Geschäfte unter mehrern, die [***]
   einmal alle an einem Ort seyn könnten, wurde der Gang der Geschäfte beynahe [***]
   als durch die weite Entfernung eines Provinzials, aufgehatlen werden; auch, wenn
   alle 3 ziemlich gleich gestimmte und gewis einfrige Männer wären, leicht eine [***]
   strekung in den Angelegenheiten der ganzen Provinz erfolgen. 2, bey der sch[***]
   eintretenden Schwierigkeit, auch nur einen zuverlässigen Mann zu der [***]
   zu führen, dürfte wohl an eine glüklcihe Auswahl dreyer, auch nur zur interimischen |<3>
   Verwaltung der Geschäfte tauglichen Männer kaum gedacht werden können: und
   vielleicht wurde gerade jezt der Fall schon eintreten, daß bey der Errichtung einer solchen
   interimischen Inspection ein mann, wie Jac. Mollay, nicht füglich, ohne ihn zu beschimpfen
   übergangen werden könnte.

4. Meinen lieben M.A. könnte ich, wenn Ew. Durchl. mir dies zu befehlen geruhen von der
   [***]genheit, in der man sich über diese Sache befindet, Nachricht mittheilen, und sein
   Gutachten einholen: ob gleich er zu weit entfernt ist. und das Personale der Bb. der
   Provinz noch zu wenig kennt, als daß wir recht bestimmte und ausführbare Vorschläge
   von ihm erwarten könnten.

5. daß Mahomet nach aller [***] seiner Stelle, die er nach [***] Klage so sehr
   nachlässig verwaltet, entsagt werde; dazu wurde ich doch nie, und am wenigsten in
   der gegenwärtigen Crisis unserer Verbindung
, rathen. Aber ihn bittend zu bewegen, daß
   er sie selbst niederlege, dazu dachte ich wird es weder Ep[***] noch Lud. Germ. an
   Veranlassung und schiklichen [***] Vorwand ge[***]en.
        Mit innigster dankbarster Ehrfurcht und Liebe er[***] ich als

Ew. Durchlaucht

G. d 1ten Dec. 84 unterthänigstgehorsamster und

treuergebendster
Acacius.

Notes