FactGrid talk:Paedagogium Ilfeld

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

To Do

  • Geburtsorte überprüfen hierbei auch einen Blick auf noch nicht so recht hilfreiche Beschreibungen der Orte werfen...
  • Labels normalisieren (dazu muss ich noch einen eleganten Weg finden) --Olaf Simons (talk) 12:44, 11 March 2023 (CET)
Interessant auch als Information bei den frühen Schülern: auf wessen Betreiben/Befürwortung als sog. Verbitter die Schüler nach Ilfeld kamen. Hier wird man mit der Zusatzinformation mehrere Empfehlungskreise erhalten, die sich als Tortenmodelle oder auch geographisch darstellen lassen... oder noch anspruchsvoller als Kurven auf der Zeitachse...
Wir haben die Sponsoren aufgenommen und es gäbe eine schöne Netzwerkdarstellung, aber sie müssten einzeln identifiziert werden - es sind wichtige Leute, die sich allen nachweisen lassen. Ich kann Dir ein Datenblatt nur mit den Sponsoren machen.
Was mich noch irritiert, sind hunderte Einträge wie "al. Hannover" etc. und "al. reg." Wenn ich es recht begreife, heißt "al. reg.", alumnus regius", und das ist wohl ein Königlicher Stipendiat. Dann sind die anderen Stadt-Stipendiaten??? Ich habe den Begleittext nicht gelesen. Aber wir können die Info herstellen, arbeitssparend in einem Datenblatt, dann mache ich den Massenübetrag.
Bei den Orten findest Du am Ende "nicht identifizierte Ortsnamen 300 Stück. --Olaf Simons (talk) 15:02, 11 March 2023 (CET)
Das Verwaltungsmodell des Kurfürstentums beruhte auf den staatsergebenen Familien der Amtmänner, die als Kaste auch untereinander eng waren. Wenn ich es noch richtig auf der Kette habe, bekamen die bei der Ausbildung ihrer Söhne als Nachwuchsleute absolute Vorzugsbedingungen, wenn sie überhaupt was zahlen mussten...--Martin Gollasch (talk) 17:58, 11 March 2023 (CET)
Bei den Orten habe ich weiter eingedampft und die letzten 200 werden nun zT haariger. Problem bleibt: "Bremen" ist meist Herzogtum Bremen, bei uns derzeit "Bremen-Verden". Gleiches kann man analog für Hannover, Braunschweig und Lüneburg unterstellen. "Stade" kann auch Herzogtum Bremen bedeuten, weil es der Hauptort war. In Halberstadt, der Grafschaft Hohnstein, Wernigerode, auch im Eichsfeld muss gelegentlich noch auf einzelne Dörfer/Wohnplätze ggfls auch Wüstungen unterverteilt werden. Edit first, filter later...--Martin Gollasch (talk) 10:50, 13 March 2023 (CET)
Genau. Das war auch das Problem, was ich mit Calenberg sah, was natürlich nicht das heutige 450-Seelen-Dörfchen bei Höxter war, sondern das Fürstentum. Ich denke, es ist gerechtfertigt, diese Entitäten zu schaffen und auf sie zu vernetzen. Vielleicht erfährt man im Verlauf die tatsächlichen Orte. --Olaf Simons (talk) 12:11, 13 March 2023 (CET)
@Olaf: Was ist eigentlich mit Vincent Eisfeld (Q395586) ? Kannst Du den nicht mal antickern, ob er uns mit seiner heimathistorischen Ortskenntnis zur Seite stehen kann. Wir haben jetzt ja auch ziemlich viele Leute aus der Ecke um Nordhausen im Angebot...--Martin Gollasch (talk) 10:07, 14 March 2023 (CET)