Talk:Web Forms

From FactGrid
Jump to: navigation, search


Grundidee: Wikidata lebt bislang von automatischen Massenimports. Das langfristige Ziel ist ein Interface wie es der Resonator herstellt. Dieses Interface muss im Verlauf Leuten die Chance geben Einträge einzeln zu editieren.

Der Werkvertrag mit Adrian Heine gilt einer Schablone für die Eingabe biographischer Daten. Benutzer geben eine Person ein und erhalten ein Formular, das Grunddaten abfragt zur Identifikation der Person und danach verschiedene, einzeln abrufbaren Module zur Verfügung stellt, über die sich einzelne Eingaben machen lassen (etwa: zu Verwandschaft, Wohnorten, Arbeitsverhältnissen, Reisestationen, Mitgliedschaften Werken...). Biographien sind hier ein guter Testfall, weil jeder eine Vorstellung von einem standardisierten CV hat, und weil hier für Wikidata ein praktisches Tool zu schaffen wäre, das es Benutzern nahelegt, direkt im FactGrid Biographien, die dann in Wikidata einfließen.

Zufrieden sind wir von Gotha aus bereits, wenn wir verstehen, wie wir selbst Module für das Biographie-Formular bauen können.

Problemlage: Noch fehlen uns die Ausgangsdaten aus dieser Tabelle:

über die wir eine Schablone testen können.

Adrian Heine hat Zugriffsrechte auf die Datenbank.

aktuelle Baustelle

Hi,

Ich hab jetzt mal drei Properties mit SpecialNewProperty angelegt:

Damit habe ich jetzt ein ganz minimales Beispiel für ein Formular erstellt:

Das sieht dann in Aktion so aus:

https://database.factgrid.de/wiki/Special:NewFromForm/Biographie

Gut, da werden wir einen Workshop brauchen, der uns zeigt, was wir damit tun können.
Wie würde das konkret aussehen: Ich habe eine Person und will etwa im Modul Illuminatenmitgliedschaft (das wir bauen müssen - hier die Zielrichtung: https://blog.factgrid.de/archives/47) Eingaben machen - sagen wir in die Zeile "Novize" (ja war er), und das Datum und die Quelle für das Faktum (das Dokument wird nach Mattis Eingabe aller Illuminatenakten eine Q-Nummer haben.) --Olaf Simons (talk) 12:17, 12 April 2018 (CEST)
Ich weiß noch nicht sicher, wie ihr eine solche Aussage in Wikibase abbilden wollt. Mal angenommen, das Statement sollte hinterher sollte hinterher wie folgt aussehen:
MainSnak: Property:Hat Grad -> Item:Novize
Qualifier:
Snak: Property:Zeitpunkt -> 1776-05-01
Snak: Property:Akte -> Item:Quellakte
Dann würde ein geeignetes Formular dafür wie folgt aussehen:
Grad(Property:Hat Grad(Item:Novize,Item:Minerval,...))+
- Property:Zeitpunkt
- Property:Akte
Adrian Heine (talk) 12:16, 16 April 2018 (CEST)

Java Script Interfaces

We are not the first to consider accessing and editing Wikibase data through specific webforms:

Click "authorize to edit", then you can click "Add an authorization" to see the form.

Towards the "Wikibase Interpreter"

Work on editable web forms is eventually a step towards an organised interface for wikibase instances - with the potential to go beyond Magnus Manske's Reasonator. Think of the etable page on practically anything of interest...