User talk:Katharina Brunner

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Vielleicht brauchen wir eine neue Property

...so etwas wie "Appeal" (ich denke mal wieder auf Englisch), zuerst dachte ich an "customer orientation", um etwas besseres zu liefern als "ideologigcal positioning: Homosexuality", aber man kann ja gerade bei der deutschen Eiche nicht sagen, dass die sich auf spezifische Kunden ausrichteten... appeal scheint mir da zu passen. --Olaf Simons (talk) 11:36, 25 April 2022 (CEST)

Ich hab Dir mal P726 aufgemacht, wobei Du nachdenken magst ob Du ein eigenes Item für die Gruppe/Identität/Szene der Homosexuellen gründen willst. --Olaf Simons (talk) 11:48, 25 April 2022 (CEST)

Ja, wir brauchen unbedingt LGBT-spezifische Kennzeichnungen. Dabei würde ich mich gerne an Wikidata und deren Datenmodell orientieren, das mir recht schlüssig, durchdacht und erprobt erscheint: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:WikiProject_LGBT/Models. Im Fall der Deutsche Eiche hier auf Factgrid wäre das demnach eine Unterklasse von LGBT Place bzw. LGBT Bar und dann als Zielgruppe ggf. noch eine Spezifikation nach Schwule, Lesben, etc. Zur neuen Property P726: Statt Appeal wird in der Wikidata von Zielgruppe bzw. *intended public* gesprochen. Das finde ich Formulierung eigentlich ganz gut. Orientierung bietet auch Homosaurus, ein linked data vocabulary, an dem seit 1997 gearbeitet wird: https://homosaurus.org/about. Grundsätzlich braucht es dann noch die Klasse Arbeitsgebiet/field of work (https://www.wikidata.org/wiki/Property:P101), zu sehen auf Wikidata an diesem Beispiel https://www.wikidata.org/wiki/Q15043029. Gibt es sowas ähnliches hier schon? Katharina Brunner (talk) 15:14, 25 April 2022 (CEST)

Bei Zielgruppe stört mich etwas die Behauptung der Ausrichtung - nicht grundsätzlich, aber im Blick auf eine alternative Property, die wir bereits haben: P573 "addressed audience" hier geht es um eine spezifisch adressierte Gruppe (eingerichtet bislang vor allem, um Büchern zu entnehmen, wie sie ihr Publikum nennen "der galante Welt" vorgelegt...). Das wäre eher die Zielgruppe. Appeal richtete ich gerade ein, da etwas auch einfach so nebenbei sich als besonders attraktiv für eine bestimmte Gruppe erweisen kann, Neonazis, die sich an bestimmten Denkmälern treffen, ohne dass das die "Zielgruppe" wäre. Also mein Tipp, wenn Du für die Aussage der gezielten Adressierung bist, dann eher die P573 nehmen.
Was die Gruppen anbelangt, lege nach Belieben an. Wir haben keine Relevanzkriterien, Du kannst hier beliebig den Dokumenten folgen und Gruppen nuancierter generieren, auch erfassen, wie sie sich nannten und wann sie in anderen Gruppen aufgingen. Wir sind frei, jederzeit nuancierter zu werden, falls Dir Wikidata an irgendeiner Stelle als Modell nicht taugt, insbesondere, falls Du Dokumenten Rechnung tragen willst, die eine eigene Sprache sprechen. Mache auf an Items, was Du brauchst.
Ich denke Du wirst auch irgendeine Property für Gäste benötigen und dann Qualifier (P164) für Items wie "Stammgast" oder "prominenter Gast". --Olaf Simons (talk) 16:10, 25 April 2022 (CEST)
Das Äquivalent der Wikipedia P101 ist bei uns am ehesten die P452, doch haben wir vielfach anders sortiert. Etwa wenn es bei uns heißt P165 = Autor + P122 Qualifikator "wider field of genres", um zu benennen, in welchen Feldern ein Autor schrieb. --Olaf Simons (talk) 16:46, 25 April 2022 (CEST)
Ja, ich sehe deinen Punkt in der Abgrenzung zwischen aktiver Gruppenansprache (Zielgruppe, P573) und passiver (aus Sicht des Lokals) de-facto Ansammlungsort, ohne das dies die Absicht war. Das wären klassischerweise die sogenannten Klappen. Mich stört jedoch die Formulierung "Anziehungskraft/appeal", weil es eine unnötige unterschewllige sexuelle, erotische, emotionale Komponente hat. Ideal wäre eine alternative Bezeichnung, die auf das gleiche abzielt. Was hältst du von "Treffpunkt für..." o.ä.? Katharina Brunner (talk) 08:47, 26 April 2022 (CEST)
Oder entspricht das im Grunde "Treffpunkt für ..."? https://database.factgrid.de/wiki/Property:P209 Wobei das, was ich meine gerade ja häufig keine organisierten Gruppen waren

P727 Homosaurus Vocabulary Terms

...hab ich Dir angelegt, damit Du Terminologie referenzieren kannst. Du wirst auch das komplette Vokabular importieren können (ich sah die Download-Option), spannend wäre wohl, dass wir es mehrsprachig verwalten können. Vielleicht irgendwann mal mit den Machern Kontakt aufnehmen, und sie fragen, ob sie nicht an dieser Mehrsprachigkeit ein Interesse hätten... --Olaf Simons (talk) 16:56, 25 April 2022 (CEST)

Danke dir! Katharina Brunner (talk) 08:38, 26 April 2022 (CEST)

CSV

Hier mit ein paar mehr Anführungszeichen

qid,Lde,Len,Lfr,Les,Dde,Den,Dfr,Des,P153,P48,P47,P522
,"München, Augsburgerstraße 21","Munich, Augsburgerstraße 21","Munich, Augsburgerstraße 21","Múnich, Augsburgerstraße 21","Straße in München","Street in Munich","Rue en Munich","Calle en Múnich","""Augsburgerstraße 21""",@48.1315805/11.563995650753,Q10427,"""Augsburgerstraße"""
Das abgeänderte Beispiel funktioniert leider nicht. Wie lautet denn die Regel? Wenn Text, dann wie viele Anführungszeichen?
Die Regel ist, dass Lde und Dde mit einfachen Anführungszeichen auskommen - dann dürfen aber auch keine eigenen Anführungszeichen (wenn dann nur typographische) in den Labeln sein. Bei allen anderen String-Input Properties musst Du normalerweise drei Anführungszeichen setzen. Mit Google Sheets ist es einfach zu sagen wie man Zellen beginnt und endet (geht bestimmt auch mit Excel). --Olaf Simons (talk) 09:08, 27 April 2022 (CEST)

Die Gesetze gegen Homosexualität