User talk:Kathleen Schnabel

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search


Erste Suchen

Liebe Frau Schnabel, hier die erste Suche, die Ihnen die Liste mit den Eintrittsdaten liefert. Bei ein paar Personen klappte die Datums-Eingabe nicht (sie stehen am Anfang), ohne dass ich jetzt nachsah, wo der Fehler lag - schauen Sie mal nach, was da schief ging. Sie können es jeweils am Objekt ausbessern. Grüße --Olaf Simons (talk) 08:06, 31 January 2023 (CET)

Beseitigte die Dubletten manuell. Habe bei Johannes Rymann in der Rektorenliste das Matching entfernt, da wir hier zwei Studenten mit selbem Namen und selbem Eintrittsdatum haben, der der spätere Direktor sein könnten.

weitere Einspielungen

  • Die Rektoren sollten wir, so die Rücksprache mit User:Robert Gramsch-Stehfest mit der Property:P503 "Aufgenommen von" unter das jeweilige Eintrittsdatum als weiteren Qualifier setzen. --Olaf Simons (talk) 15:24, 31 January 2023 (CET)
  • Die Kommentarfelder müssten einfach sein. Die Aussage ist Property:P35, eine Text-Property die mit Anführungsstrichen eingegeben sein will. Wir sollten klären, wie nah wir hier an den Originaltext kommen - im Momet sind zwi Spalten mit literaler Information vorhanden. --Olaf Simons (talk) 12:45, 31 January 2023 (CET)

Rektoren

Der nächste Schritt ist es, die Q-Nummern in das Spreadsheet zu bekommen.

Bei den Rektoren fällt mir auf, dass Sie Karrierestatement: "Uni Erfurt" setzten. Hier wäre besser "Universitätsrektor" Q39675 und ein Qualifikator. Das hier wäre ein gutes vollständiges Statement mit Quelle und Kontext:

Q12345678 -- P165 -- Q39675 -- P267 -- Q11263 -- S12 -- Q471234 -- S54 -- "Seitenzahl"

Die "Uni Erfurt" ist die Antwort auf die Frage P165, Arbeitsstätte.

Sie können Statements im Version-1-Input entfernen, indem sie vor die Q-Nummer, die das Tripel eröffnet ein Minus setzen:

-Q12345678 -- P165 -- Q11263 


Bei der Aussage P165 - Q11263 können Sie die Quelle hinzusetzen

Q12345678 -- P315 -- Q11263 -- S12 -- Q471234 -- S54 -- "Seitenzahl"

..dann haben sie gleich vermerkt, woher sie wissen, dass er Uni-Angestellter war. Grüße --Olaf Simons (talk) 12:58, 31 January 2023 (CET)

Rektoren

Wie ist denn die Übernahme der Q-Nummern in das Spreadsheet möglich? Das hatten Sie für die Studenten ja übernommen. Sobald die Q-Nummern im Spreadsheet sind, sollte ich die von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen implementieren können. Grüße Kathleen Schnabel

Wenn man im Eingabeblatt sie en bloc angelegt hat, kann man die Zahlen einfach runterziehen, Excel etc. addiert dann von Zelle zu Zelle die Q-Nummer (setzt voraus, dass währen der Eingabe niemand sonst anlegte)
Wenn es viele sind, dann macht man besser einen SVerweis-Abgleich, bei dem man mit SPARQL die Liste aus dem Query Sevioce mit ihren neuen Q-Nummern holt. Sollen wir kurz im Videokanal sprechen? --Olaf Simons (talk) 09:35, 1 February 2023 (CET)
Ich bin aktuell in der Bibliothek und noch anderweitig beschäftigt. Eine Besprechung im Videokanal wäre bei mir erst ab 14:00 Uhr möglich.
Gut ist notiert. (vier Tilden erzeugen nebenbei eine Unterschrift mit Datumsstempel) --Olaf Simons (talk) 10:13, 1 February 2023 (CET)
Vielen Dank für die Information! Das hatte ich mich schon gefragt.Kathleen Schnabel (talk) 10:19, 1 February 2023 (CET)

Bei den Rektoren lassen sich mit Property:P49 die Semesterdaten (als Qualifier ins P165 Statement) einfügen. Man kann auch in einem Vorgang mehrere Prozesse in zwei Bildschirmfenstern laufen lassen. Grüße, --Olaf Simons (talk) 13:11, 3 February 2023 (CET)

Da auch andere Unis Rektoren hatten und diese durchaus na verschiedenen Hochschulen, stellt sich die Frage, inwieweit es nicht angesagt ist, nicht gleich in "Universitätsrektor Erfurt" und "Universitätsrektor Rostock"oder was immer zu unterscheiden. Halte ich für besser als mit "organisatorischer Kontext" unter "Universitätsrektor" alle Universitäten aufzulisten, an denen jemand Rektor war.--Martin Gollasch (talk) 14:07, 3 February 2023 (CET)
Das ist durchaus ein guter Tipp, auch da wir dann auf dem Item die Folge vermerken können. Ich übernehme die Umstellung. Grüße --Olaf Simons (talk) 14:45, 3 February 2023 (CET)
Und getan, hier die neue Liste der Studenten mit den Rektoraten der Einschreibung ~-Olaf Simons (talk)
Hat denn gleich die testweisen, jetzt analogen "Rektor der Universität Rostock" rausgehauen... Aber besser mit 3 Testfiguren als mit 100 und mehr. Es muss nur das Problem begriffen werden, dass in FactGrid schon Inhalte drin sein können, die man (im Bemühen Gutes zu tun) nicht naßforsch einreißen sollte... Dazu müssen ggfls konkurrierende Projekte der Germania Sacra mit auf den Schirm, auch wenn sonst linear gedacht nur der plan "Erfurt" verfolgt wird. Es wäre schön zu erfahren, was die Germania Sacra in Ihren Versuchsfeldern hier dazu im Einzelnen sagt.--Martin Gollasch (talk) 15:40, 3 February 2023 (CET)

Liebe Frau Schnabel, hier die Liste mit den Rektoren aus dem Internet (Sie wissen vielleicht, was die Quelle ist).

Mein Tip dazu: diese Liste in das Spreadsheet setzen und dann mit unseren Q-Nummern matchen, die Daten isolieren, die Titel abschneiden... Ich kann dann alle fehlenden Personen dieser längeren Liste anlegen, was man hat, das hat man. Grüße. --Olaf Simons (talk) 15:25, 9 February 2023 (CET)

Ortsbestimmung

Die Ortsbestimmung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. --Olaf Simons (talk) 11:46, 1 February 2023 (CET)

  • Im Spreadsheet legte ich eine Seite an, die einen SVerweis-Abgleich gegenüber deutschen Orten im FactGrid durchführt.
  • Michael Markert schlug einen wahrscheinlich viel glatteren Abgleich mit OpenRefine gegenüber der GND (auf Lobid) durch, und demonstrierte, wie das geht in einem YouTube Video. Elegant ist hier die Fuzzy search, die auch Varianten mitnimmt. Da wir unsere Orte mit GND-Information ausstatteten, sollte über die GND-Nummern das Matching zu uns herüber einfach sein. https://youtu.be/OauTddC77c0

Mehrfachtäter

  • Arnoldus Westfall (Q480934) wohl 4fach vorhanden, siehe "Mögliche Identifikationen" dort.--Martin Gollasch (talk) 09:59, 2 February 2023 (CET)
Vielen Dank dafür, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben!Es dürfte sich bei allen vier Versionen tatsächlich um die gleiche Person handeln: (Q480934) ist er in seiner Rolle als Rektor. (Q256432) ist eine schon sehr ausführlich angelegte Variante, in der sein Rektorat, sowie Studium in Erfurt vorkommen. (Q256401) ist er in seiner Rolle als Dekan des Lübecker Domkapitels. (Q471277) ist er als Student an der Universiät Erfurt. Kathleen Schnabel (talk) 11:27, 2 February 2023 (CET)
  • Petrus Stenbeke (Q164300) habe ich "wegen eindeutig" bereits zusammengeführt; aus seiner Zeit als Rektor in Rostock gibt es da schon eine Daten-Modulation, die den bisherigen Standard hier spiegelt.--Martin Gollasch (talk) 09:59, 2 February 2023 (CET)
    • Im Ergebnis sollten die bekannteren Studenten und Rektoren zunächst mit Metadaten versehen werden, damit Dubletten (auch aus Germania Sacra - Projekten) vermieden/ausgeschlossen werden. Die dürften ja bekannt sein. Eine frühzeitige Zusammenführung hält den Sonderaufwand geringer.--Martin Gollasch (talk) 09:59, 2 February 2023 (CET)
  • Gebhard von Hoym (Q162548) möglicherweise = Gevehardus [de Hoym] (Q386191) = Gebehardus de Hoym (Q473928) = Gevehardus de Hoym ex patre de mil. et ex matre de bar. gen. (Q256416) ??--Martin Gollasch (talk) 10:10, 2 February 2023 (CET)
    • vllt ist insgesamt eine grundsätzliche Abstimmung mit Germania Sacra in Göttingen angesagt, damit beide Player gemeinsam in die richtige Richtung arbeiten. Das betrifft natürlich auch die Namensansetzungen im Projekt.--Martin Gollasch (talk) 10:13, 2 February 2023 (CET)
  • Amplonius Ratinck de Berka (Q175241) = 3fach (!) Amplonius de Berka --Martin Gollasch (talk) 11:59, 2 February 2023 (CET)
Mergings im Moment bitte nicht durchführen. Wir haben ein Datenblatt von 8600 Q-Nummern und werden Fehlermeldungen bekommen, wenn da Q-Nummern nicht mehr ansprechen. Das Merging danach ist in diesem Fall nicht tragisch, wir legen keine tief-vernetzten Dinge an. --Olaf Simons (talk) 12:12, 2 February 2023 (CET)

Kurz mal unterbrechen

Die P503 Eingabe brauchen wir als Qualifier unter die Ausbildungsinstitution --Olaf Simons (talk) 11:16, 2 February 2023 (CET)

Sollen wir kurz mal auf dem bekannten Videokanal sprechen? --Olaf Simons (talk) 12:02, 2 February 2023 (CET)
Ich habe die Eingabe erstmal gestoppt und mir notiert, bis wohin sie gelaufen ist. Ein Gespräch über den Videokanal wäre wieder erst ab 14:00 Uhr möglich.Kathleen Schnabel (talk) 13:05, 2 February 2023 (CET)
Geht 15:30? --Olaf Simons (talk) 13:16, 2 February 2023 (CET)
Das ist in Ordnung! Kathleen Schnabel (talk) 13:34, 2 February 2023 (CET)

To Do

Namen

  • Vorname - gegebener Name
  • Bei den Vornamen stolpere ich über Item Casparis - das ist sicher kein Vorname --Olaf Simons (talk) 11:53, 22 February 2023 (CET)
  • Nachname - sowohl die Städte wie offensichtliche Nachnamen
  • Bei den Batch-Fragments gibt's die Vorlage für das Anlegen von Namen (kleine Vorsicht: Zellen sollten nicht auf Leerzeichen enden, sonst klappt die Zuweisung mit VLOOKUP nicht, hab's bei den Nam behoben -Olaf Simons (talk) 11:40, 20 February 2023 (CET)

Orte

  • Orte, die als Entsender interessanter sind, als andere
  • Alte Lateinschulen
  • Merians Topographia Saxoniae Inferioris Ortsnamen datiert Die Liste ist einen positiv Durchgang wert, da diese Städte privilegiert Studenten nach Jena geschickt haben werden. Man kann mit ihnen eine Präferenz unter Dubletten erzeugen. Also jede Stadt nehmen und dann in unserer Liste deren Varianten mit der Q-Nummer dazu belegen und dann diese Orte aus unserer Liste herausnehmen.
  • Michael Markert schlug einen wahrscheinlich viel glatteren Abgleich mit OpenRefine gegenüber der GND (auf Lobid) durch, und demonstrierte, wie das geht in einem YouTube Video. Elegant ist hier die Fuzzy search, die auch Varianten mitnimmt. Da wir unsere Orte mit GND-Information ausstatteten, sollte über die GND-Nummern das Matching zu uns herüber einfach sein. https://youtu.be/OauTddC77c0

Rektoren

Liebe Kathleen. Wenn Du die Rektoren recherchierst, gut wäre es eigentlich auch von ihnen die Geburtsdaten, Sterbedaten und eventuelle GND und Wikidata-Referenzen zu kennen. GND recherchierst Du über Lobid bequem https://lobid.org/gnd, und bekommst die Wikidata-Referenzen auch dazu. --Olaf Simons (talk) 10:48, 15 May 2023 (CEST)

Lieber Olaf, ich habe mich auf die Informationen des RAG gestützt und die Rektoren bis zur 116 durchgearbeitet. Die Abfrage nach den Herkunftsorten sieht erstmal so aus: https://tinyurl.com/2ew7gyzq Kathleen Schnabel (talk) 16:40, 15 May 2023 (CEST)
PS, wenn Du GND-Nummern setzt, nur die Nummer setzen, das Link ist hinterlegt. Grüße, --Olaf Simons (talk) 15:08, 15 May 2023 (CEST)
PS2: bei Merging muss die Verlinkung korrigiert werden, daher besser vom gering vernetzten auf den hochvernetzten verschieben, das macht weniger Arbeit. Ich vermute wir haben einige Rektoren, die vorher Studenten waren--Olaf Simons (talk) 15:45, 15 May 2023 (CEST)
Ich sehe, es waren zwei Rektoren...da müssen nun ein paar mehr Statements umgeschrieben werden. Traust Du es Dir zu? --Olaf Simons (talk) 15:49, 15 May 2023 (CEST)
Ich sehe es mir mal an! Kathleen Schnabel (talk) 15:54, 15 May 2023 (CEST)

Interessante Suchen