User talk:Timo Homburg

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Noch ein paar Properties

Moin Timo, ich habe an ein paar Stellen Dir alternative Properties eingespeist, die Ihr im Kopf haben mögt, wenn Ihr größere Mengen einspeisen wollt:

Grüße --Olaf Simons (talk) 08:53, 5 February 2024 (CET)

Raumnummer

kleine Frage nebenbei: Auf welche Lokalitäten bezieht sich das. Ich denke, Ihr müsst daraus Qualifier unter einem Museum oder so machen, aber ich verstehe den Kontext noch nicht. Was ich mich daneben fragte war, ob es gut ist, die Nummer als String zu definieren, die werden nicht besonders gut sortiert - verglichen mit echten Nummern. --Olaf Simons (talk) 00:08, 31 March 2024 (CET)

=> Die Raumnummer bezieht sich hierbei auf die Nummer des Raumes bei dem Gebäude der Ausgrabung und die kann durchaus auch ein String sein, z.B. 1a oder ähnliches. Museumsräume haben wir zumindest in Haft Tappeh tatsächlich nicht. Das Museum könnten wir allerdings angeben. Das Problem hierbei ist, dass nicht alle Tafeln immer in Ausstellungen stehen. Manche sind zwar in Lagern, aber nicht alle haben da eine dauerhafte Raumnummer. Nur eine Inventarnummer. Auch wäre die Frage wie man das aktuell halten soll, denn die Museen werden wahrscheinlich kein FactGrid pflegen.

Also mir scheint's man sollte das wie mit den Bestandsnummern von Archivalien machen: https://database.factgrid.de/wiki/Item:Q6628#P329, so dass man zuerst erfasst, worauf sich Raum bezieht - auf welches heutige oder vergangene Gebäude... So im nichts ist das sehr Beziehungslos. (Und Museen werden FactGrid nutzen, das kommt...) --Olaf Simons (talk) 00:17, 31 March 2024 (CET)

Present holding können wir noch hinzufügen. Das sollte kein Problem sein. Den genauen Ausgrabungsort haben wir im Prinzip als Geokoordinaten. Den könnten wir anlegen und dann Raum und Area als qualifier bei den Tafeln benutzen.

Ausgrabungsstätte Item:Q898285

Dinge ruhig konkret klassifizieren. Bei Objektklassen eine P2 Aussage, die auf einen Typus, eine Klassifikation verweist, und eine P3 Aussagen die die Ontologie der Gegenstände birgt... Viel Spaß beim Basteln der Welt. --Olaf Simons (talk) 22:56, 12 April 2024 (CEST)


Externe Bilder in Wikiseiten

Olaf Simons ist es gewollt, dass man keine externen Bilder in Wikiseiten einbinden kann? Es hat scheinbar mit dieser Einstellung zu tun https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgAllowExternalImages und es wäre sehr schön wenn wir unsere Keilschriftbilder die in Heidelberg liegen auf Wikiseiten wie diesen https://database.factgrid.de/wiki/D-Q499899 mit anzeigen könnten. Ginge das?

Wusste gar nicht dass das geht. Genial. Ich kümmere mich darum - aber habe einiges anderes soeben auf der Liste. --Olaf Simons (talk) 11:05, 15 April 2024 (CEST)