User talk:Yuhei Obayashi

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Namen der Rechenmeister und Kameral-Wissenschaftler

Hallo, Olaf. Viele Namen werden noch nicht registriert, so möchte ich wissen, wie ich die Namen und die Tätigkeit der Rechenmeister und Kameral-Wissenschaftler genauer registrieren kann, und dann wie ich solche Daten auf eine Mappe projizieren und zu einer Graph (für Zahl und Ort) verarbeiten kann.

Hallo Yuhei, ich sehe Deine frage gerade erst. Du kannst beliebige Daten auf die Landkarte bringen, sobald sie mit Orten vernetzt sind, auf denen Geokoordinaten liegen. Hast Du ein Beispiel, so schreibe ich Dir eine Suche, die die Visualisierung bringt. --Olaf Simons (talk) 12:27, 29 June 2023 (CEST)

Map visualisation of Keyßer's journeys

Hi Yuhei, here the links (I see you understood how this is done) --Olaf Simons (talk) 16:13, 20 March 2023 (CET)

Kleiner Tipp nebenbei: stelle die Software unter Preferences auf Japanisch oder Deutsch und stelle die Sprache auf Deutsch, da Du deutsche Quellen bearbeitest. Bodensee ist ein Ort bei Göttingen und der See zwischen Schaffhausen (der auf Englisch Lake Constance heißt).

Uffenbachs Reise

Abend Yuhei, ich machte für die Uffenbach-Reise ein eigens Item auf, um sie besser isolieren zu können (und das sollten wir für die einzelnen Reisen von Keyßler auch machen.

Bei Haste korrigierte ich nach Kartenstudium auf Harste bei Göttingen. Du kannst immer rechnen: 1 deutsche Meile 7 Kilometer. Die Straßen sind in der Regel die alten Landstraßen, die noch heute in den Karten sind, und so sieht die Reise wieder grade aus. (dies war Deine Reise auf dem Buch Item, die einen kleinen Umweg über Haste bei Remscheid nahm... Meine Erfahrung ist, dass man sich jede Station auf der Landkarte ansehen muss, da es oft Orte mit denselben Namen gibt, die dann ganz abseits der Strecke liegen...) Grüße - Du hast schnell gelernt, wie das geht. --Olaf Simons (talk) 21:55, 20 March 2023 (CET)

Das sieht gut aus, die Postroute Nord-Süd (von Frankfurt nach Hamburg) verlief in der Tat ca. 15 km westlich an Göttingen vorbei.--Martin Gollasch (talk) 23:34, 20 March 2023 (CET)
Postkurs oder "Postroute" geben in der deutschen WP einige Information zu den Strecken, auf denen Postreiter und Postkutschen regelmäßig unterwegs waren.--Martin Gollasch (talk) 23:48, 20 March 2023 (CET)
Sollte Dir langweilig sein, Martin, der London-Teil der Reise ist übrigens phänomenal, eine Zeitreise. --Olaf Simons (talk) 23:46, 20 March 2023 (CET)
Ich habs vor etlichen Jahren mal gelesen, siehe Versionsverlauf der WP-Bio...--Martin Gollasch (talk) 23:48, 20 March 2023 (CET)
War heute allerdings auch auf Reisen: Henry Edwin Dwight, Travels in the north of Germany: in the years 1825 and 1826, G. & C. & H. Carvill, New York 1829 (Q499328), einer der Söhne des Yale-Präsidenten, war auf den Spuren von George Bancroft unterwegs und sein Buch diente ua Lothrop Motley zur Vorbereitung seines Studiums in Deutschland und wird dann auch in den Briefen an seine Mutter in Boston gespiegelt.--Martin Gollasch (talk) 23:55, 20 March 2023 (CET)

Nachdem öfter mehrere Stationen an einem Tag notiert werden, schaltete ich um auf eine Sortierung nach der Quelle: 1-073-3 heißt Band 1, Seite 73, dritter Ort - dann bleiben die Orte korrekt gereiht. --Olaf Simons (talk) 00:21, 21 March 2023 (CET)