User talk:Isabel Heide
Create a Documentpage with a D-Q123 name and insert the following
* '''Metadata:''' [[Item:Q]] * '''Transcript:''' [[User:Hermann Schüttler|Hermann Schüttler]] * '''Commentary:''' [[User:Hermann Schüttler|Hermann Schüttler]] * '''Technical realisation:''' ~~~~ == Commentary == == Transcript == == Notes == <references/>
Interne Kommunikation
Sieht in der Gegenrichtung so aus wie diese Botschaft, nun mit Überschrift und Link in das entsprechende Kapitel Help:Wie kommuniziere ich im FactGrid?. Grüße --Olaf Simons (talk) 11:23, 5 October 2020 (CEST)
Gothaer Magistratstreffen am 30. April 1784
Hallo Isabel, ich sah mir den Fall mit der Sitzung an, die da am 42 Pharwardin stattgefunden haben soll. Der Kalender kennt nur 41 Pharvardin Tage, der 42 wäre schon der 1. Mai gewesen, ein Samstag, und so datiert Schüttler. Ist aber unwahrscheinlich, da das die Treffen bevorzungt an Freitagen oder unter der Woche stattfanden. Darum meine Datierung auf den 30. April 1784. Benenne die Datei am besten entsprechend um. Grüße --Olaf Simons (talk) 16:21, 5 October 2020 (CEST)
- Für die ersten drei Berichte habe ich Dir mal Mustertitel angelegt und bei den anderen die Titelfindung vorbereitet. Grüße, --Olaf Simons (talk) 16:54, 5 October 2020 (CEST)
Anlegen der Datenbankobjekte
Liebe Isabel, ich ging soeben im Spreadsheet die Titel durch, die Du anlegtest, und ergänzte dabei die Lücken. Eine englische Version sollte ich morgen früh fertig haben, womit Du dann die Objekte anlegen kannst - gute Arbeit, Grüße, --Olaf Simons (talk) 17:29, 6 October 2020 (CEST)
Makro für Fußnote
gibt es, da es ein häufigeres Problem ist, aber ich versuchte mein Glück noch nicht, da ein paar andere Arbeiten zuerst dran sind. --Olaf Simons (talk) 13:51, 7 October 2020 (CEST)
https://word.tips.net/T000313_Moving_Footnote_Text_into_the_Document.html
Deine gesamte Arbeit in einer (beliebig erweiterbaren) Tabelle
Notizen
- Was ist die Präfektur Apulien? D-Q175755
- Gibt es einen Qualifikator für "ernannt/eingesetzt von"? Konkretes Beispiel: Wenn in einem Protokoll steht, Person X wird zum Präfekten von Person Y eingesetzt, wie gebe ich das an? Ich habe mich jetzt erstmal mit "aufgenommen von" beholfen, aber das sagt es ja eigentlich nicht wirklich aus.
- Was ist Heraclea? D-Q175771
Teilnehmer an Ereignissen - werden in den Protokollen erwähnte Personen
Liebe Isabel, mit der folgenden Suche kannst Du erfassen, wer an den Ereignissen teilnahm und demnach in den Protokollen als Erwähnte Person zu führen ist:
Mit Quickstatements kannst Du daraus (über den Umweg einer Excel-Liste) eine Eingabe machen - ich zeige Dir am Bildschirm, wie es geht. --Olaf Simons (talk) 11:21, 14 October 2020 (CEST)
SK10, die Tabelle, an der Du unvermerkt arbeitest
Liebe Isabel:
Grüße und schönes Wochenende, --Olaf Simons (talk) 13:45, 16 October 2020 (CEST)
Personen anlegen
Guten Morgen Isabel, kleiner Tipp: leg doch neue Personen und Namen etc. mit den Batch Fragments (Menü links) an, das sorgt für Einheitlichkeit und Dreisprachigkeit. Grüße, --Olaf Simons (talk) 10:57, 2 November 2020 (CET)
- Guten Morgen! Hast du eine konkrete Person als Anlass gehabt? Denn so lege ich neue Personen bereits an. Grüße -Isabel Heide (talk) 11:05, 2 November 2020 (CET)
- Sehe gerade, dass jemand anders ihn anlegte, ohne dabei zu notieren dass es eine Person war Item:Q16187 - solche Leute lungern in der Datenbank und werden nicht mal als Menschen sichtbar... --Olaf Simons (talk) 11:15, 2 November 2020 (CET)