D-Q4535: Difference between revisions

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search
(Created page with "* '''Metadata:''' Masonic catechism (Q4535) * '''Transcript and Commentary:''' Christian Wirkner (talk), 2 August 2019 == Comm...")
 
 
(3 intermediate revisions by one other user not shown)
Line 3: Line 3:


== Commentary ==
== Commentary ==
 
Katechismus zur Bedeutung der freimaurerischen Symbole im Tempel




== Transcript ==
== Transcript ==
<poem>
<poem>
Sind Sie ein S. M! &mdash;, die ganze erhabene S. Loge erkent
mich dafür, der Buchstab [***] ist mir bekant
Wo sind Sie aufgenommen worden? &mdash; Im allerheiligsten
Was haben Sie da gesehen? &mdash; Ein ehernes Meer, welches
12. [***]
Wie waren sie gestellt? &mdash; 3. gegen Morgen, 3 gegen
Abend, 3 gegen Mittag, 3 gegen Mitternacht
Wozu diente das eherne Meer? Den Liviten[?], um sich zu
reinigen, wenn sie in den Tempel gingen &mdash;
Was haben Sie mehr gesehen? &mdash; Die Bundeslade und
die G[***]
Was bedeutet die Bundeslade? &mdash; Gleichwie Gott ei-
nen Band mit seinem Volck gemacht hatte, also
sollen sich die S. M. untereinander lieben, und die
Pflichten des O. erfüllen.
Wie viel Säulen hat die Loge? &mdash; 4. 2. abgebrochen und 2.
umgeworfen
Was bedeuten solche? Die Sonne, die zwei das [***], den Mond den [***]
<strike>[***] Meister, und das 4<sup>t</sup>. das Licht der Welt
oder die Gegenwart des allerhöchsten Baumeisters?</strike>
Wie viel Lichter hat die Loge? 4.
Was bedeuten solche? Die Sonne, den Mond, den [***]
[***] Meister u. das 4<sup>te</sup>. das Licht der Welt
oder die Gegenwart des allerhöchsten Baumeisters.
Wie sind sie in den Tempel gekommen? &mdash; Durch
4. große große[sic!] Schlege und einen C.
Was ist die Glocke? &mdash; Mitternacht &mdash; (zum Schluße
Hochmitternacht)


 
Le pas de V apprendit se sont 1.2.3. fin-
 
plenent les pas de compagnion se d[***]
foire en quarré. &mdash; L' apprentis <u>commence</u>
avec le pier g[***] en faisant le tour; m[***]
le Compagion avec le pier droit, et il ar
rite toujours l' p[***] v[***] le prom[***]
ils font un erquezze
</poem>
</poem>


== Notes ==
== Notes ==
<references/>
<references/>

Latest revision as of 16:43, 2 August 2019

Commentary

Katechismus zur Bedeutung der freimaurerischen Symbole im Tempel


Transcript

Sind Sie ein S. M! —, die ganze erhabene S. Loge erkent
mich dafür, der Buchstab [***] ist mir bekant
Wo sind Sie aufgenommen worden? — Im allerheiligsten
Was haben Sie da gesehen? — Ein ehernes Meer, welches
12. [***]
Wie waren sie gestellt? — 3. gegen Morgen, 3 gegen
Abend, 3 gegen Mittag, 3 gegen Mitternacht
Wozu diente das eherne Meer? Den Liviten[?], um sich zu
reinigen, wenn sie in den Tempel gingen —
Was haben Sie mehr gesehen? — Die Bundeslade und
die G[***]
Was bedeutet die Bundeslade? — Gleichwie Gott ei-
nen Band mit seinem Volck gemacht hatte, also
sollen sich die S. M. untereinander lieben, und die
Pflichten des O. erfüllen.
Wie viel Säulen hat die Loge? — 4. 2. abgebrochen und 2.
umgeworfen
Was bedeuten solche? Die Sonne, die zwei das [***], den Mond den [***]
[***] Meister, und das 4t. das Licht der Welt
oder die Gegenwart des allerhöchsten Baumeisters?

Wie viel Lichter hat die Loge? 4.
Was bedeuten solche? Die Sonne, den Mond, den [***]
[***] Meister u. das 4te. das Licht der Welt
oder die Gegenwart des allerhöchsten Baumeisters.
Wie sind sie in den Tempel gekommen? — Durch
4. große große[sic!] Schlege und einen C.
Was ist die Glocke? — Mitternacht — (zum Schluße
Hochmitternacht)

Le pas de V apprendit se sont 1.2.3. fin-
plenent les pas de compagnion se d[***]
foire en quarré. — L' apprentis commence
avec le pier g[***] en faisant le tour; m[***]
le Compagion avec le pier droit, et il ar
rite toujours l' p[***] v[***] le prom[***]
ils font un erquezze

Notes