D-Q4535: Difference between revisions
(Created page with "* '''Metadata:''' Masonic catechism (Q4535) * '''Transcript and Commentary:''' Christian Wirkner (talk), 2 August 2019 == Comm...") |
Olaf Simons (talk | contribs) |
||
(3 intermediate revisions by one other user not shown) | |||
Line 3: | Line 3: | ||
== Commentary == | == Commentary == | ||
Katechismus zur Bedeutung der freimaurerischen Symbole im Tempel | |||
== Transcript == | == Transcript == | ||
<poem> | <poem> | ||
Sind Sie ein S. M! —, die ganze erhabene S. Loge erkent | |||
mich dafür, der Buchstab [***] ist mir bekant | |||
Wo sind Sie aufgenommen worden? — Im allerheiligsten | |||
Was haben Sie da gesehen? — Ein ehernes Meer, welches | |||
12. [***] | |||
Wie waren sie gestellt? — 3. gegen Morgen, 3 gegen | |||
Abend, 3 gegen Mittag, 3 gegen Mitternacht | |||
Wozu diente das eherne Meer? Den Liviten[?], um sich zu | |||
reinigen, wenn sie in den Tempel gingen — | |||
Was haben Sie mehr gesehen? — Die Bundeslade und | |||
die G[***] | |||
Was bedeutet die Bundeslade? — Gleichwie Gott ei- | |||
nen Band mit seinem Volck gemacht hatte, also | |||
sollen sich die S. M. untereinander lieben, und die | |||
Pflichten des O. erfüllen. | |||
Wie viel Säulen hat die Loge? — 4. 2. abgebrochen und 2. | |||
umgeworfen | |||
Was bedeuten solche? Die Sonne, die zwei das [***], den Mond den [***] | |||
<strike>[***] Meister, und das 4<sup>t</sup>. das Licht der Welt | |||
oder die Gegenwart des allerhöchsten Baumeisters?</strike> | |||
Wie viel Lichter hat die Loge? 4. | |||
Was bedeuten solche? Die Sonne, den Mond, den [***] | |||
[***] Meister u. das 4<sup>te</sup>. das Licht der Welt | |||
oder die Gegenwart des allerhöchsten Baumeisters. | |||
Wie sind sie in den Tempel gekommen? — Durch | |||
4. große große[sic!] Schlege und einen C. | |||
Was ist die Glocke? — Mitternacht — (zum Schluße | |||
Hochmitternacht) | |||
Le pas de V apprendit se sont 1.2.3. fin- | |||
plenent les pas de compagnion se d[***] | |||
foire en quarré. — L' apprentis <u>commence</u> | |||
avec le pier g[***] en faisant le tour; m[***] | |||
le Compagion avec le pier droit, et il ar | |||
rite toujours l' p[***] v[***] le prom[***] | |||
ils font un erquezze | |||
</poem> | </poem> | ||
== Notes == | == Notes == | ||
<references/> | <references/> |
Latest revision as of 16:43, 2 August 2019
- Metadata: Item:Q4535
- Transcript and Commentary: Christian Wirkner (talk), 2 August 2019
Commentary
Katechismus zur Bedeutung der freimaurerischen Symbole im Tempel
Transcript
Sind Sie ein S. M! —, die ganze erhabene S. Loge erkent
mich dafür, der Buchstab [***] ist mir bekant
Wo sind Sie aufgenommen worden? — Im allerheiligsten
Was haben Sie da gesehen? — Ein ehernes Meer, welches
12. [***]
Wie waren sie gestellt? — 3. gegen Morgen, 3 gegen
Abend, 3 gegen Mittag, 3 gegen Mitternacht
Wozu diente das eherne Meer? Den Liviten[?], um sich zu
reinigen, wenn sie in den Tempel gingen —
Was haben Sie mehr gesehen? — Die Bundeslade und
die G[***]
Was bedeutet die Bundeslade? — Gleichwie Gott ei-
nen Band mit seinem Volck gemacht hatte, also
sollen sich die S. M. untereinander lieben, und die
Pflichten des O. erfüllen.
Wie viel Säulen hat die Loge? — 4. 2. abgebrochen und 2.
umgeworfen
Was bedeuten solche? Die Sonne, die zwei das [***], den Mond den [***]
[***] Meister, und das 4t. das Licht der Welt
oder die Gegenwart des allerhöchsten Baumeisters?
Wie viel Lichter hat die Loge? 4.
Was bedeuten solche? Die Sonne, den Mond, den [***]
[***] Meister u. das 4te. das Licht der Welt
oder die Gegenwart des allerhöchsten Baumeisters.
Wie sind sie in den Tempel gekommen? — Durch
4. große große[sic!] Schlege und einen C.
Was ist die Glocke? — Mitternacht — (zum Schluße
Hochmitternacht)
Le pas de V apprendit se sont 1.2.3. fin-
plenent les pas de compagnion se d[***]
foire en quarré. — L' apprentis commence
avec le pier g[***] en faisant le tour; m[***]
le Compagion avec le pier droit, et il ar
rite toujours l' p[***] v[***] le prom[***]
ils font un erquezze