D-Q393396

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Commentary

Verlorenes Dokument, doch im Text überliefert in Beckers Illuminatentagebuch

Transcript

Wenn ich noch je in eine ausserordentl[iche] Versuchung gerathen bin, dem E[rlauchten] O[rden] eine eigene Danksagung dahin abzustatten, daß er mich der Aufnahme gewürdigt hat, so geschah es durch die Bekanntschaft des w[erthen] Br[uders] Sp[artacus],[1] die bey seinem hiesigen Aufenthalte in G[2] von seiner Seite in gütige Freundschaft, und von der meinigen in Liebe und Verehrung übergegangen ist. Erlauben Sie also m[eine] gel[iebten] Br[üder] daß ich Ihnen dieses ausdrückl[ich]. bezeuge. Ich habe eine Veranlassung dazu, die mir eigen ist, u[nd] d[ie] mir d[en] verkannten u[nd] v[on] Bösewichtern verfolgten edlen Sp[artacus] in einem Gesichtspunkte zeigt, der von Ihnen bemerkt zu werden verdient. Es ist einer von meinen vielen unbefriedigten Wünschen, in jeder mittelmäßigen Stadt einen Lehrstuhl der Vernünftigen Moral gestiftet zu sehen, für Junge u[nd] Alte beyderley Geschlechts; wovon ich einen schönen Plan im Kopfe habe, den ich ausführen werde, sobald mich die Vorsehung an einen Ort und in eine Lage bringt, wo er mit einiger Vollkommenheit von mir ausgeführt werden kann. Wegen dieses Gedankens ist nun die Gel[egenheit] des mündl[ichen] Vortrags mor[alischer] Gegenstände eine Eigenschaft, die ich an jedem Manne aufsuche, den ich für moral[isch] gebildet halte; um mein eig[enes] Ideal auszu[mahlen] [?] und aus blosser Sympathie. So ist es gekommen, daß ich mit dem w[erthen] Sp[artacus] die wichtigsten mor[alischen] Gegenstände, 3 gan[ze] Abende lang, von allen Seiten besprochen und in ihm d[en] Mann gefunden habe der meine bisherig[en] Muster bey weit[em] übertrifft; an Deutlichkeit und Wärme! In Ansehung der letzten ist es freylich kein Wunder, wenn ihm [ausradiert] ein Ernst ist um die Sa[che] desto mehr Bewunderung verdient die] erste. Mein sonstiges Muster, das ich mir unter den Universitätslehrern zu Erfurt Jena u[nd] Göttingen ausgezeichnet holte vor den verschrieenen Riedel[3] der im Narrenhause zu Wien gestorben. Unter allen Docenten, die ich in meinem Leben gehört habe, hatte dieser, meines Bedünkens, das größte Talent zu dociren, besonders in der Moral [***] nur Schade, daß er nicht streng darnach lebte. Sp[artacus] übertrift ihn, und lebt darnach.

Die Absicht, warum ich wünsche, daß alle BBr[üder] unser edlen Verbindung dieses lesen möchten, ist die: daß ja keine Gelegenh[eit] möchte verabsäumt werden, den edl[en] Sp[artacus] wieder auf einen solchen Posten zu stellen, wo dieses Talent wirken könnte, welches unter 1000 studirten Menschen kaum einer besitzt. Syr[acus] p. n. b.

Notes

  1. Johann Adam Weishaupt Item:Q1308.
  2. Gotha, wo Becker Weishaupt zwischen dem 13. und dem 18. April 1785 kennenlernte und danach eine kleine Korrespondenz mit ihm begann.
  3. Friedrich Justus Riedel Item:Q393428, Riedel starb mit 43 Jahren an "Auszehrung", so die Buchführung des Hauses im Alservorstadtkrankenhaus in Wien.