Item talk:Q504672

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Nun, lieber Martin, hier sind die ersten Schiffe - Du wolltest sie doch im Dreieck kreisen lassen. Aber ich finde "Reise" in P2 ein bisschen euphemistisch, Transportmittel gibt es noch nicht, wird aber über kurz oder lang sicher gebraucht. Aber wie lege ich das sachgerecht an, ohne bei den Kategorienzuordnungen Murks zu machen? --Anne Kuhlmann-Smirnov (talk) 11:52, 28 March 2023 (CEST)

Schiffe klingt ja eher nach einer Handelsflotte. Einzelne Schiffe sind die eine Entwicklungsrichtung oder das Anlegen einer Flotte. --Olaf Simons (talk) 12:24, 28 March 2023 (CEST)
Schiff (Q500410) wie ein Gebäude oder Schiffe bei Wikidata unter dem Namen anlegen, die bekannteren finden wir im Zweifel auch bei Wikidata...--Martin Gollasch (talk) 12:26, 28 March 2023 (CEST)

Leider haben wir nur die Information „durch Brandenburgische Schiffe herübergebracht“ - mehr kann ich guten Gewissens nicht daraus machen. Aber, interessant: Die Brandenburgisch-Afrikanische Kompanie wurde erst 1682 offiziell gegründet. Christian Gottlieb war aber bereits 1675 „durch Brandenburgische Schiffe herübergebracht“ worden. Wie lange vorher waren die Brandenburger schon aktiv im Geschäft? --Anne Kuhlmann-Smirnov (talk) 12:46, 28 March 2023 (CEST)

Bei einzelnen brandenburgischen Schiffen wissen wir, das sie in der Karibik und in Afrika waren, aber da steht nix von Sklaven... Wir brauchen also die Reisejahre und müssen von da aus die Schiffe suchen; so viele hatten die Brandenburger nun auch nicht...--Martin Gollasch (talk) 12:50, 28 March 2023 (CEST)

Die Schiffsnamen finden wir hier: Adam Jones, Brandenburg Sources for West African History, 1680-1700 (Studien zur Kulturkunde, Bd. 77), Stuttgart 1985. Laut dieser Quelle waren die Kompanie verantwortlich für die Verschleppung von insgesamt 18.980 Versklavten zwischen 1680 und 1715; insgesamt 110 Fahrten waren Adam Jones bei Erscheinen seines Buches bekannt. Leider habe ich es nicht mehr vorliegen - aber mir ist neben Christian Gottlieb (der, wie gesagt, vor 1680 kam) und der summarischen Nennung einiger weniger Namenloser, die in meiner Sammlung deshalb auch nicht geführt sind, nur eine einzige halbwegs identifizierbare Person (bez. als "kleiner Mohr") in der Herrschaft Knyphausen (Lütetsburg) bekannt, von dem ich annehme, dass da ein Zusammenhang mit der Kompanie bestand. Die meisten kamen über Amsterdam, Kopenhagen, London über verschiedene Mittelspersonen mit Verbindungen nach Übersee --Anne Kuhlmann-Smirnov (talk) 13:05, 28 March 2023 (CEST)

Man könnte auch hier nochmal nachsehen: https://www.slavevoyages.org/voyage/database. Als mein Buch erschien, enthielt diese Datenbank aber nur 6.453 der insgesamt durch die Kompanie verschleppten 18.980 Personen. Aber sicher hat sie sich auch weiterentwickelt --Anne Kuhlmann-Smirnov (talk) 13:09, 28 March 2023 (CEST)

Toll, man müsste mehr zeit haben und Brücken bauen, dass man solchen Datensätzen bei uns ein zweites Leben geben könnte. Ich habe leider nur eines. --Olaf Simons (talk) 14:16, 28 March 2023 (CEST)
Ich bin den Entwicklern mal auf einer Konferenz begegnet, ist leider schon lange her (ich denke, das war 2006). Sie waren überaus hilfsbereit, haben mir ihre State of the art-Version als CD-Rom mitgegeben, so dass ich damit arbeiten konnte. Im Team sehe ich von den dreien nur noch David Eltis, allerdings als ex-officio. Vielleicht ist es gar nicht so schwer, die Daten zu übernehmen? --Anne Kuhlmann-Smirnov (talk) 14:27, 28 March 2023 (CEST)