User talk:Jens Bemme

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Cooking recipes

Dear Martin, dear Bruno, dear Jens. Jens Bemme asked me whether we could no organise historical cooking recipes in FactGrid and I was immediately delighted. The thing is, of course, difficult - especially as any such process creates substances that are suddenly new objects in the game. I experimented with a 1715 recipe that has a farce created in the process: Item:Q436785 - and I am not quite happy with the result. I eventually separated ingredients from steps and used the P499 property in this. I am not sure whether this is already bright. Your views and experiments are welcome. --Olaf Simons (talk) 19:49, 12 August 2022 (CEST)

Ich habe mich mal, warum wohl, mit Malorties Menue auseinandergesetzt und dabei das durchaus begründete Gefühl gewonnen, alte Rezepte sind es nicht. Allerdings konnte man bei der Lektüre grönländischer Menues zumindest schmunzeln. Da heute das Walroß Freya im Oslofjord aus Gründen der Sicherheit und Ordnung in die ewigen Jagdgründe überführt wurde (was die vereinigten Tierschützer sofort auf die Palme brachte), habe ich in der engl. WP den Hinweis versucht, das Mitte Juli d. J. das Walroß Stena, das bis in den Golf von Finnland geraten war, in einem Garten bei Kotka bei den Rettungsversuchen verschieden ist, aber dieser Hinweis auf das auszuübende Ermessen war zuviel; so schnell wurde ich lange schon nicht mehr gelöscht. Quintessenz: Individuelle Tiere sind was spezielles, alte Rezepte auch... Wie kam ich darauf ach ja: Malortie und sein Eskimo-Gastmal, da kam beides irgendwie zusammen.--Martin Gollasch (talk) 22:59, 14 August 2022 (CEST)

Für geografische Herkunftsbezeichnung*en [1] lege ich einfach ein neues Item an – oder gibt's 'ne Alternative? Vgl. item:Q449160

Machen...--Martin Gollasch (talk) 13:13, 9 September 2022 (CEST)
Die Property:P814 sollte eigentlich so etwas bei Personen ermöglichen wie "Schotte", "Bayer" - wenn wir es auf Rezepte ausdehnen sollten wir im Englischen ein glücklicheres Wort finden als ich bislang setzte. Das Deutschen Landsmannschaft ist ganz gut für Bayerische gegenüber Holsteiner oder Frankfurter Küche... --Olaf Simons (talk) 13:53, 9 September 2022 (CEST)
Ok, Denkfehler, auch ich meinte ein Property für Leipziger! Ich gucke mir mal an wie man das macht ... --Jens Bemme (talk)
Wir könnten aus Item:Q449165 übernehmen oder separates neues Property? --Jens Bemme (talk)
Schon so halbwegs gemacht. --Olaf Simons (talk) 14:36, 9 September 2022 (CEST)

Plural

....gibt's nicht in regulären Wikibase-Modellierungen --Olaf Simons (talk) 20:27, 12 August 2022 (CEST)

Die Hofkirche in Gotha ein Gretna-Green (Q436828)

Wir haben bislang zwar nur 437.000 Items hier, aber manchmal kann man schon Synergien zwischen Projekten im Mikrobereich heben. Viel Spaß! --Martin Gollasch (talk) 11:47, 13 August 2022 (CEST)

Sehr gut. Darum gehts! --Jens Bemme (talk) 14:30, 13 August 2022 (CEST)

Stammbuch Christian David Hohl (Q448798)

Bei WS gibt es keine Verlinkung der Stammbucheinträger. Da steht das Prinzip der puristischen, unkommentierten WS-Editionen dem Informationsfluss wohl etwas entgegen. Bei Kalliope-Editionen wird jedes einzelne Blatt eines Stammbuchs auch als eigenständige Handschrift des Einträgers gesehen, wenn auch mE nicht ganz barrierefrei. Wie man diese WS-Edition am besten in FactGrid verlinkt, ist noch offen. Ich habe es jetzt erst einmal analog der Übung bei RAA-Editionen versucht. Damit erfolgt die Verlinkung über die WS-Webadresse des Einzelblattes, nicht als Interwiki. Die Einträger auf FactGrid sind hier noch nicht vollständig erfasst.--Martin Gollasch (talk) 10:01, 5 September 2022 (CEST)

Vielleicht hilft das - https://de.wikisource.org/wiki/Vorlage:Annotate_QID - beim strukturierten Linken in WS, https://www.wikidata.org/wiki/Q106805878 !? --Jens Bemme (talk) 14:21, 5 September 2022 (CEST)
Ich hab das bei https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Stammbuch_Christian_David_Hohl.pdf/33 mal probiert. Der informative Mehrwert auf Seiten WS wird deutlich (und ist cool), auf FactGrid- oder WDseite erkenne ich auf den ersten Blick keinerlei Mehrwert.--Martin Gollasch (talk) 16:07, 5 September 2022 (CEST)
Werde mal Christian (Q402158) fragen, inwieweit seine QID-Vorlage auch bei Suchen/Abfragen Nutzen stiften könnte. --Jens Bemme (talk)

Sammelt ihr die Community, die das Datenbanktauglich machen wird?

Ich hätte schon gerne die Rezepte mit einem gangbaren Datenmodell in der Kiste... --Olaf Simons (talk) 22:18, 5 September 2022 (CEST)

Designstudien gehen fast nie in Serienproduktion, haben dennoch eine Daseinsberechtigung. Aber Du hast recht, die prekäre Kochkiste steht möglicherweise kurz vor einem nicht für möglich gehaltenen Revival.--Martin Gollasch (talk) 02:08, 6 September 2022 (CEST)
Ich ahne (nachdem ich ja mal damit spielte und Zeit dabei gnadenlos verbraten habe, dass es kaum so einfach ist. Da fehlen alle Zutaten, da fehlen alle Handgriffe). Indes saßen wir am Rande der Hof-Mohren-Sommerschule des Forschungszentrums (letzte Woche) zusammen und jemand sagte: Historische Küche, frühe Neuzeit 19. Jahrhundert, wäre auch ein gutes Thema - und dann natürlich mit Koch-Events abends... --Olaf Simons (talk) 09:17, 6 September 2022 (CEST)
An der SLUB entsteht nun ein FoodLab+Team rund um Kulinaria: https://blog.slub-dresden.de/beitrag/2021/08/04/macht-appetit-in-der-slub-entsteht-ein-food-studio. Dort möchte ich die Erfahrungen hier schon auch anpreisen! --Jens Bemme (talk)
Ich habe mir das Standardwerk des 19. Jh. von Malortie vor etwa 20 Jahren gemeinsam mit einer erfahrenen Köchin einen ganzen Tag lang im Lesesaal der Lübecker Bibliothek vorgenommen, weil ich auf der Suche nach History-Formaten war. Ich habe die Idee aufgegeben. Wir sind seit den 70er Jahren als Gesellschaft durch Essen & Trinken a la G & J geprägt, das lässt sich nicht zurückdrehen. Die Rezepte lassen sich zwar eins zu eins nachkochen, aber würden unseren Geschmacksnerv nicht mehr treffen. Ich empfehle also die Lektüre von Malortie, der in jeder guten ehemaligen Hofbibliothek rumstehen müsste. Interessant die Aufteilung: Band eins für die Herrschaft zum aussuchen, Band 2 für Hofmarschall und -koch, wie es dann gehen soll. Wenn man aber alles ändern muss, geht auch das Authentische flöten. Wir landen also beim Abklatsch oder Zitat. Das wird dann nicht nur in der Architektur ungern gesehen.--Martin Gollasch (talk) 09:54, 6 September 2022 (CEST)
Na so pessimistisch bin ich nicht. Wenn ich bei meiner Großmutter aß, schmeckte es anders, aber ich sah zu und lernte warum. Aus dem Frauenzimmer-Lexikon von 1715 kochte ich extensiver, und es schmeckt alles ziemlich anders (weniger Salz, dafür Gewürze wie Muskatblüten an allen Dingen, aber auch Ingwer... und zuweilen Notizen, dass es mehrere Geschmacksnoten zugleich hat. Wenn wir in andere Länder fahren, lassen wir uns auch auf Fremdartiges ein. --Olaf Simons (talk) 10:05, 6 September 2022 (CEST)
Wäre jedenfalls dabei. --Matthias Erfurth (talk) 10:32, 6 September 2022 (CEST)

Die Gartenlaube: Kritik, Zitate, Referenzen und Forschungsliteratur seit 1853 – mit Wikicite, Scholia und Die Datenlaube

Ich experimentiere gerade mit Wikicite zur Anreicherung der Datenlaube mit Referenzen aus Sekundärliteratur: 10.5281/zenodo.7691396. Was FactGrid damit zu tun haben könnte, weiß ich noch nicht. Aber vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag!? --Jens Bemme (talk)

@Jens: 1. Könnt/wollt Ihr per bot in de:ws rudimentäre Autorenartikel für die Künstler, die auch in BKLÖ und/oder ADB bzw gemeinfreiem Teil des Thieme-Becker vertreten sind, erzeugen? Gebündelt wärs schöner, einfach mal (weil grad aktuell) "Andreas Achenbach" in ws suchen...; 2. Für Frankreich/Paris gibt es für die erste Hälfte 19Jh bei Friedrich von Boetticher deutlich erkennbar Überschneidungen mit Bruno Belhostes Projekt Paris 1830 und den dort erfassten Künstlern. Das ist ja der einzige Bereich hier, wo bislang in FactGrid Künstler eines Zeitraums systematisch erfasst wurden. Da solltet Ihr Bruno Belhoste vllt einmal direkt ansprechen.--Martin Gollasch (talk) 00:10, 22 July 2023 (CEST)
@Martin: Aus dem Bauch geantwortet: für rudimentäre (Themen-)A*rtikel wurde ich in de:ws schon kritisiert. Gebündelt wärs schöner, verstehe ich aber gut. Wenn jemand die Schnittmenge:n darstellen kann, dann könnte man so eine Liste mglw. auch per Hand abklappern, um Qualität zu erzeugen! Zumal die Wikidata-Erschließung nur für die Gartenlaube sooo gut ist, wie sie ist (m.E. sonst nur teils, wenn überhaupt). Jens Bemme (talk)--
Ferdinand Fellner (Q504695) mal so gerichtet, wie ichs mir denke. Ich gehe demnächst meine Schnittmengen Göttingen + Nazarener mal sukzessive durch. Bei nur einem biographischen Artikel in WS würde ich den direkten Link belassen und ab 2/2+ eine "Personen/Themenseite" in WS händisch anlegen.--Martin Gollasch (talk) 10:55, 26 July 2023 (CEST)
Genau so! Jens Bemme (talk)--
Ablage Boe vs. FactG: https://w.wiki/7Fnq Jens Bemme (talk)--

Würde da mal ein paar Queries dazu vorbereiten, alles weitere hier: User:Matthias Erfurth/Boetticher --Matthias Erfurth (talk) 15:07, 16 August 2023 (CEST)