User talk:Marius Wegener

From FactGrid
Jump to navigation Jump to search

Links

Professoren, Dublettenbereinigung etc.

Lieber Marius, bei den Professoren machte ich noch einmal einen Abgleich mit den von David Löblich angelegten. Es gab ein paar Dubletten, die ich zusammenführte (Q-Nummern sollten in der Google Liste korrigiert sein), allein bei Item:Q458532 gab es eine Seltsamkeit. Alle Informationen laufen auf Baier, doch gaben wir als Nachname Stein ein, und ich weiß nicht, wie es geschah. Grüße, --Olaf Simons (talk) 22:21, 6 February 2024 (CET)

Hallo auch von meiner Seite. Auch wenn es mir nicht zusteht, irgendwelche Ansprüche zu stellen, möchte ich doch empfehlen, dass Sie zu den Personeneinträgen zumindest die Wikidata-Q-Nummern herausfinden und in den Datenobjekten unter "other wikis" verlinken sollten. Damit vermeidet man auch Dubletten. Der Catalogus Professorum Halensis ist bei Wikidata vollständig verlinkt, dafür hatten wir 2015 ein kleines Projekt.
Das Sahnehäubchen wäre dann zusätzlich die Rückwärtsverlinkung von Wikidata zum FactGrid-Item.
Vielen Dank auf jeden Fall, dass Sie Ihre Forschungsdaten hier teilen! Freundliche Grüße, Jonathan Groß (talk) 07:25, 12 February 2024 (CET)
Zum Beispiel so. Bei Wikidata ist auch immer gleich ein Link direkt zum CPH dabei [1]. Jonathan Groß (talk) 11:53, 12 February 2024 (CET)
Ich habe Ihren Max Ihm mit dem existierenden zusammengeführt. Die CPH-ID ist falsch. Jonathan Groß (talk) 22:13, 14 February 2024 (CET)

Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen, das Wissen um die bereits erfolgte Erarbeitung des Kataloges in Wikidata ist für unsere weitere Arbeit von großer Relevanz. Grüße, Marius Wegener

Catalogus IDs

Mir ist gerade beim Blick in die Letzten Änderungen aufgefallen, bei den Verlinkungen zu den Catalogus Professorum Hallensis IDs scheint bei einigen was durcheinander geraten zu sein. Bei vielen Personen stimmt die ID nicht.

David Löblich (talk) 17:01, 14 February 2024 (CET)

Hab ich nochmal zurückgenommen, müssen wir noch mal einen Anlauf nehmen, wenn ich aus Hannover zurück bin... --Olaf Simons (talk) 08:41, 15 February 2024 (CET)
Das geht ja nicht nur um die eine ID, sondern um den Datenbestand insgesamt: Bei Fritz Reuter hab ichs mal gerichtet: https://database.factgrid.de/w/index.php?title=Item%3AQ273174&type=revision&diff=7796952&oldid=7796098
--Martin Gollasch (talk) 10:20, 15 February 2024 (CET)
Puh, da ist in der Tabelle, von der wir kommen, in der Tat die GND des plattdeutschen Schriftstellers auf den Hallenser Professor gesetzt. Wir hätten uns viel Leid erspart, wenn wir den ganzen Datensatz gleich von Wikidata aus aufgebaut hätten. --Olaf Simons (talk) 12:04, 15 February 2024 (CET)
Reparatur erst mal beendet. Alle Wikidata-Korrespondenzen dabei mit FactGrid-IDs ausgestattet, womit man direkte Importe etwa von Orten mit etwas Skipt-kenntnis durchführen kann. --Olaf Simons (talk) 23:11, 15 February 2024 (CET)
Wikidata Suche, die aus dem Professoren-Katalog, wie er bei WD erfasst ist, die Sterbeorte sucht, und zu diesen die passenden FactGrid-Nummern aus Wikidata-Kenntnis setzt: https://w.wiki/9Bh9

Geburtsdatum Eduard Meyer

Hallo, woher stammt das abweichende Geburtsdatum bei Eduard Meyer? Beste Grüße und schönes Wochenende, Jonathan Groß (talk) 10:59, 24 February 2024 (CET)

Ich habe mal im Standard an all die Geburtseinträge dieses Eingabeschubs die ID des Professorenkatalogs als Quelle gesetzt. Wird jetzt ohnehin anstehen, mal den Divergenzen nachzugehen. --Olaf Simons (talk) 09:04, 25 February 2024 (CET)

In diesem Fall scheint es einfach ein Irrtum im CPH zu sein. Ich habe das entsprechend gekennzeichnet. Jonathan Groß (talk) 12:51, 2 March 2024 (CET)